Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 28.12.2012, 15:02
aquila aquila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Beiträge: 128
Standard AW: Rektum-CA mit Verdacht Knochenmetastasen

hallo rosarotmeliert

Auf solche Geschichten wie Deine "stürzt" man sich in so einer Situation ja natürlich geradezu
(wobei ich dabei natürlich nicht anfange, unrealistisch zu werden.)
Es ist genau wie Du sagst, man ist sich von ärztlicher - sowohl onkologischer, als auch chirurgischer und radiologischer - Seite einig, dass diese Knochenmetastasen in dieser Form sehr untypisch für ein Rektum-Ca sind.
Zwar können generell solche Knochenmetastasen auch beim Rektum-Ca durchaus vorkommen, aber sowohl das offenbare Fehlen jedweder viszeraler Metastasen, als auch die Form/Art der Ausbreitung/Lokalisation der Knochenmetastasen seien absolut untypisch.
Wohl aber typisch für ein Prostata-Ca.... (daher die erneuten Stanzen, trotz des negativen Befunds der ersten 16)
All das hat in mir auch schon die Frage aufgeworfen, ob es sich bei den Knochenherden auch wirklich um bösartige Metastasen handelt...
Denn die Möglichkeit, dass es gar keine Metastasen sind, ist bei rein nur den bisher erfolgten bildgebenden Untersuchungen zwar gering, aber vorhanden...
Aber auch deshalb drängen wir sehr auf die Biopsie. Nicht "nur" zum besseren Bekämpfen-könnens der Metastasen, sondern ich persönlich - auch wenn ich da mit meinem Freund nicht drüber rede, um keine falsche Hoffnung zu wecken - habe diesen Gedanken noch nicht vollständig verworfen...

Daher habe ich ein paar Fragen an Dich:
Wie viele - vermeintliche - Metastasen hattest Du und wo genau?
Wurde ein MRT gemacht und waren sie dort auch sichtbar?
Oder "nur" bei Röntgen und bei der Szinti?
Du schreibst, bei der Szinti "sah man etwas"... Was genau sah man und war man sicher, dass es sich um Metastasen handelt?
Und was genau ist der Unterschied bei Szinti und PET...? Kann man da genauer differenzieren? HAbe das zwar auf Deinen Post hin nachgelesen, aber außer dass es genauer und detailierter ist, habe ich da keinen direkten Unterschied entdeckt. Also beim Szinti gehts ja auch um erhöhten Knochenstoffwechsel und darauf basiert das PET ja auch... Also abgesehen von der Genauigkeit, habe ich nicht verstanden, was der Vorteil ist...
WAren denn Deine Knochenherde, die auf dem Szinti zu sehen waren dann auf dem PET-Befund nicht zu sehen? Oder sahen sie anders aus?
Ich würde mich freuen, wenn Du mir da noch ein paar Infos zu geben könntest (werde aber natürlich auch noch dazu weiter nachlesen).

Geändert von aquila (28.12.2012 um 15:07 Uhr)
Mit Zitat antworten