Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 25.06.2014, 19:22
Twyla Twyla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2010
Ort: NRW
Beiträge: 41
Standard AW: Nach OP LIN2 gefunden - was mach ich jetzt?

Hallo liebe Angelike,

ich (49 Jahre und seit 3 Jahren in der Menopause) hatte einen sehr ähnlichen invasiv lobulären Tumor: pT1c, pN0sn, cM0, L0, V0, R0, Her2neu:0, Ki67:10%, Östrogenrezeptor: 8 Progesteronrezeptor:0.
Den Knoten habe ich selbst getastet; ich war ein halbes Jahr vorher zur Mammographie und dort wurde nichts gefunden. Also eine böse Überraschung.
Seitens des Brustzentrums wurde mir vorgeschlagen, wenn möglich eine BET mit anschließender Bestrahlung machen zu lassen. Danach sollten 10 Jahre AHT mit Tamoxifen folgen.
Ich habe mich mit diesem Vorschlag nicht wohlgefühlt. Als ich der Ärztin dann meine Ansicht einer beidseitigen Ablatio ohne Aufbau unterbreitete, kam glücklicherweise der Satz, dass ich als Patientien die Richtung vorgebe, weil ich mich mit meiner Entscheidung wohl fühlen muss. Für mich war von Anfang an klar, dass ich beide Brüste abgeben würde. Nicht nur aus symmetrischen Gründen, sondern auch, weil ich meine andere noch nicht befallene Brust stets misstrauisch beäugt hätte.
Was würde geschehen, wenn in der anderen Brust etwas Ähnliches passiert? Vielleicht würde dann sogar ein möglicher Tumor zu spät entdeckt? Nein danke!
In der anderen Brust wurden Mikrokalk und Zysten gefunden, und die Ärztin sagte, diese Brust wäre über kurz oder lang zu einer Problembrust geworden.
Also war mein Bauchgefühl richtig.
Es sind jetzt vier Monate seit der OP vergangen, und natürlich ist der Anblick "oben ohne" gewöhnungsbdürftig, und an manchen schlechten Tagen schaue ich auch nicht in den Spiegel. Aber das Wichtigste ist: ich fühle mich mit dieser Entscheidung wohl und auch sicherer.

Hör einfach auf Dein Bauchgefühl und nicht auf Statistiken und Prognosen. Jede von uns ist ein Einzelfall und sollte auch so behandelt werden.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Zutrauen!

Liebe Grüße
Twyla
__________________
Alles Liebe
Twyla
Mit Zitat antworten