Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1204  
Alt 26.04.2007, 17:39
adam adam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2006
Beiträge: 23
Standard Leben zwischen Hoffnung und Angst

Guter Rat ist Glückssache!!!

Hallo zusammen, ich möchte euch kurz die letzten Wochen schildern und hoffe vielleicht ein Feedback von euch zu bekommen wie ihr die Situation seht.

Vor zwei Wochen war der dritte Zyklus der Chemo meines Vaters zu Ende. Es sollte eigentlich ein vierter Folgen. Aufgrund der guten Leber- und Blutwerte, hat ihn die Onkologin sogar über die Feiertage zu Hause angerufen um zu den hervorragenden Werten zu gratulieren. Beim nächsten Termin war Sie so überschwenglich und hat ihn sogar dazu geraten die vierte Chemo nicht zu machen und erstmal zur Kur zu fahren. Und hat sogar einen Termin mit einer Sozialarbeiterin diesbezüglich arrangiert. Auf die Frage meines Vaters ob das nicht zu wenig ist, schließlich haben andere Patienten mit der gleichen Krankheit eher um die 6 Zyklen, hat Sie nur gesagt die Chemo muss nachwirken und das dauert 4-6 Wochen.
Mein Vater dachte sich, umso besser, schliesslich hat er die Chemo von Woche zu Woche schlechter vertragen.
Letzte Woche dann, gleiche Onkologin!! Eher doch die vierte Chemo, IHRE Idee mit der Reha ist vielleicht doch verfrüht. Aber es ist natürlich ihre Entscheidung. Wir haben uns 24 Stunden Bedenkzeit geben lassen. Beim Telefongespräch am nächsten Tag, haben wir der Onkologin mitgeteilt, dass mein Vater die vierte Chemo aus gesundheitlichen Gründen nicht machen wird und lieber zur Kur fährt. Reaktion Onkologin: Können Sie doch nicht machen, das ist zu früh. Ist ja ihre Entscheidung, aber Sie werden sehen was Sie davon haben etc.!!! Ach ja, das war alles an Argumenten warum die vierte Chemo sein soll.
Zur Info: es bestehen Lebermetas die durch die Chemo zum Stillstand gekommen sind. Ich habe schon gehört, dass dies der maximale Erfolg sein soll, sprich eine Verringerung der Metas ist gar nicht möglich! Wenn das der Fall sein soll, was will man noch mit weiteren Chemos erreichen?

Gerne würde ich eure Meinung dazu hören. Habt ihr vergleichbares schon erlebt? Auch wenn nicht bin ich über jede Meinung dankbar!! Vielen Dank im Vorraus!

Adam

Geändert von adam (26.04.2007 um 17:42 Uhr)