Einzelnen Beitrag anzeigen
  #60  
Alt 01.06.2008, 08:51
Ulrike008 Ulrike008 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 639
Standard AW: Langzeitüberlebende bei BK?

Einspruch! Bin dagegen...

Hallo, allerseits,

zuerst möchte ich mal betonen, dass es jeder Frau freisteht, sich für
eine Ablatio zu entscheiden, auch wenn BET möglich wäre, wenn ihr das
Argument "erhöhte Sicherheit und damit weniger Angst" wichtiger ist als der Erhalt ihrer Brust.

Allerdings bewegt sich die Sicherheit, die durch eine Ablatio gegeben ist,
im einstelligen Prozentbereich gegenüber BET.

Ihr wiederholt mit euren Argumenten einen in der Geschichte der Brustkrebsbehandlung typischen Irrtum: möglichst viel entfernen rottet den Krebs aus. Wenn man das weiterdenkt, sind wir wieder bei der Behandlung von vor 50 Jahren, die da hiess radikale Brustamputation (und das war wirklich radikal, nämlich Brust, grosser Brustmuskel, kleiner
Brustmuskel, a l l e Lymphknoten unter der Achsel, evtl. auch noch die unter dem Brustbein.) Seltsamerweise gab es Frauen, die trotzdem Rezidive und Metastasen bekommen haben....

Langsam setzte sich dann die Erkenntnis durch, dass durch das eventuelle frühe Streuen des Tumors Brustkrebs schon sehr früh eine systemische Erkrankung ist, die eben nicht mehr lokal begrenzt ist....

Man hat dann auch festgestellt, dass die sogenannte modifizierte Brustamputation (bei der die Brustmuskeln belassen wurden) genauso sicher war wie die sehr belastende radikale Operation. Später ging die Entwicklung dann zur brusterhaltenden Operation, bei der - ohne Bestrahlung - tatsächlich erheblich mehr Rezidive auftraten gegenüber Ablatio. Wenn allerdings danach bestrahlt wurde, glichen sich die Werte in etwa an. Genau aus diesem Grund heisst es ja auch: "BET nur mit nachfolgender Bestrahlung".

Es kann für bestimmte Patientinnengruppen bei BET gegenüber anderen Patientinnengruppen zwar ein erhöhtes Rezidivrisiko geben (möchte jetzt nicht ins Detail gehen, da ich mir die entsprechenden Daten erst wieder heraussuchen müsste und ich will niemand verrückt machen), aber hier kann man auch auf sehr engmaschige Kontrollen setzen.

Es ist einfach eine Einstellungssache: ich persönlich würde, wenn ich Chirurgin wäre, immer versuchen, die Brust zu erhalten....

Lieben Gruss
Ulrike

Geändert von Ulrike008 (01.06.2008 um 09:15 Uhr) Grund: Ergänzung