Thema: Kehlkopfkrebs
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 24.01.2008, 10:28
goofi goofi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2007
Ort: Nähe Frankfurt/M
Beiträge: 25
Standard AW: Kehlkopfkrebs

Hallo fitschel,

ich sehe gerade, dass du zwei Mal deine Frage ins Netz gestellt hast. Ich hatte dir bei der anderen Frage geantwortet.
Also, ich bin Logopädin und behandele seit Jahren Patienten mit Schluckstörungen. Meine Empfehlung, lass wirklich erstmal abklären, warum du dich verschluckst! Das kann mehr Ursachen haben, als ein Kehlkopfdeckel, der nicht richtig schließt. Und auch den Tipp mit der Götterspeise bitte nur ausprobieren, wenn klar ist, welche Schlucktechnik für dich die richtige ist. Da gibt es auch mehrere. Das Problem bei Götterspeise ist leider, dass sie ihre Konsitenz im Mund verändert, also von fest zu flüssig wird, damit haben Patienten beim Schlucken häufig zu kämpfen und man verschluckt sich meistens trotzdem damit. Man geht heute in der Logopädie eher davon ab.
Trotzdem finde ich es generell super, wie engagiert die Forumsmitglieder hier sind!

Also, suche einen Logopäden auf, lasse eine Diagnostik machen und dann die richtige Therapie dazu. Damit lassen sich Dysphagieprobleme meistens sehr gut in den Griff bekommen oder ganz beheben.

Viele Grüße
Goofi
Mit Zitat antworten