Thema: Endstadium
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #54  
Alt 24.04.2003, 08:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Endstadium

Hallo,

ich kann das hier kaum lesen ohne zu weinen. Es macht mich furchtbar traurig, was ihr erleben musstet, und es macht mir auch Angst. Meine Oma hat im November 2002 die Diagnose Darmkrebs bekommen, 1 Tumor im Dickdarm mit Gefahr von Darmverschluss, Metastasen in Leber und Lunge, und wurde darauf hin ins Krankenhaus eingewiesen. Da hat sie eine Chemo gemacht, und es wurde besser, ihr ging es auch besser, bis sie dann, ca. vor 2 Monaten, immer öfter erbrechen musste. Das wurde von den Ärzten im Städtischen Krankenhaus Sindelfingen zuerst als Magen-Darm-Grippe und dann als Nebenwirkung der Chemo angesehen. Vor ca. 3 Wochen kam sie dann ins KH wegen einer Zyste, die sich an den Eileitern entwickelt hatte. Am Tag nachdem sie eingeliefert wurde, wurde sie dann notfallmäßig operiert (4-Stunden-OP), da die Ärzte nun endlich darauf kamen, dass sie einen Darmverschluß hat, der sich die ganze Zeit, als es ihr so schlecht war, immer mehr verdickt hat. Der Tag der OP war dann der, an dem es ganz zu ging. Gott sei Dank war sie schon im Krankenhaus, denn sonst wäre sie wahrscheinlich gestorben. Bei der OP haben sie dann den Tumor, etliches vom Darm, die Eileiter und die angebliche Zyste entfernt, die sich jetzt auch als bösartige Metastase herausgestellt hat. Danach lag meine Oma über eine Woche auf der Intensiv, da sie die Operation nicht so gut überstanden hat, weil sie einfach wahnsinnig abgebaut hatte schon vorher (sie hat seit der Diagnose insgesamt 30 kg abgenommen). Nach einer Woche kam sie dann endlich auf die normale Station zurück, auch die Magensonde, Katheter und so weiter wurden entfernt. Jetzt geht es ihr jeden Tag besser, und bald soll sie in eine Reha, wo auch die Chemotherapie weitergemacht werden kann. Soweit ist also wieder alles in Ordnung, aber trotzdem habe ich wahnsinnige Angst, das es wieder kommt, und dann schlimmer wird, und sie dann stirbt... Ich weiß nicht, wie ich das ertragen sollte...
Mit Zitat antworten