Thema: Immer müde
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 03.10.2003, 15:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Immer müde

hallo, auch ich muss mich hier einreihen. nach überstandener leukämie (1998) plage ich mich noch immer mit erschöpfung und müdigkeit herum und versuche herauszufinden, wie man dem syndrom begegnen kann. seit letztem jahr gibt es eine organisation, die sich mit fatigue nach krebs beschäftigt(www.deutsche-fatigue-gesellschaft.de). man hat dort auch ein info-telefon eingerichtet. offensichtlich hat man erkannt, dass man die betroffenen recht allein gelassen hat mit diesem problem.
auch ist es wohl unbestritten, dass fatigue noch jahre nach der erkrankung andauern kann. .

Normas beschreibung kann ich gut nachvollziehen.
meine blutwerte sind auch soweit ok.; man vermutet,dass durch chemotherapie und/oder ganzkörperbestrahlung irgendwelche botenstoffe gestört sein könnten, die den sauerstofftransport regeln (hat aber nichts mit anämie zu tun). nix genaues weiß man nicht. mir hat man gesagt, es kann gut sein, dass ich mit den erschöpfungszuständen leben muss; letztes jahr hab ich deswegen eine reha gemacht. es gibt vermutungen, dass sich mit einem gewissen maß an sport erschöpfungszustände herauszögern bzw. eindämmen lassen. ich probiere das gerade aus...aber es ist gar nicht so einfach, das optimum herauszufinden. bisher ist es mir noch nicht gelungen.
mfg uschi p.
Mit Zitat antworten