Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 24.10.2015, 14:53
Carina02 Carina02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2015
Beiträge: 19
Standard AW: Entfernung der Eierstöcke

Hallo

Das ist eine schwierige Entscheidung die ich auch durchgemacht habe. Meine Situation ist aber nicht Brustkrebs, sondern war ein Sarkom der Gebärmutter. Dass die Gebärmutter raus musste, war sofort klar, jedoch wurde mir am Anfang etwas freigestellt, was mit den Eierstöcken passieren soll. Ich war total überfordert. Mein Gynäkologe wollte sie eigentlich drin belassen, eine andere Gynäkologin meinte aber, aufgrund der Hormonaktivität des Tumors sollten sie entfernt werden. Das Ganze wurde dann im Tumorboard besprochen und sie kamen zum Schluss, dass die Eierstöcke entfernt werden und ich auch keine Hormone nehmen darf.
Ich bin nun also auch seit eineinhalb Jahren in den Wechseljahren, und das im Alter von 35... Die Symptome sind schon recht mühsam. Mir war vor dem ganzen eigentlich immer eher etwas kalt. Nun ist es ein Wechselspiel zwischen frieren und schwitzen. Am Anfang war es ganz heftig. Mir ist manchmal der Schweiss einfach nur so heruntergelaufen. Aber es hat sich mittlerweile gebessert. Während der Arbeit habe ich noch am häufigsten damit zu kämpfen. Wenn ich mich psychisch nur ganz ein klein wenig nerve kommt es gleich zu einer Wallung. Aber oft auch nur noch mit einem warmen Gefühl am ganzen Körper und leichtem Schwitzen. Aber dafür haben die Gelenkschmerzen etwas zugenommen. Fühle mich nach längerem Sitzen wie eine 70jährige Frau. Das habe ich jetzt erst seit wenigen Monaten. Aber das habe schon auch mit dem Hormonmangel zutun, meinte mein Gyn.
Ich verstehe dich sehr gut, die Entscheidung ist sehr schwierig, aber deine Gedanken, dass du ja eh in die Wechseljahre kommst durch die Antihormontherapie ist ja schon korrekt.
Schön dass du so viele Kinder hast. Macht mich echt neidisch. Bei mir kam der Krebs leider zu früh, oder wohl eher gesagt, ich habe es mir zu lange überlegt mit dem Kinderkriegen. Jetzt ist es zu spät...
Ich wünsche dir viel Kraft für diese schwierigen Entscheidungen.
Grüsse Carina02
Mit Zitat antworten