Thema: Pancoast
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 13.04.2008, 21:25
Jens K. Jens K. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Pancoast

Hallo...

wollte Euch kurz auf dem Laufenden halten...
Am Donnerstag war ich mit meiner Mutter beim Onkologen im Krankenhaus, wir hatten ein Gesprächstermin, bei dem es erstmal nur um ne Beratung gehen sollte, wie alles weiter geht...

Leider hatten die Ärzte da gedacht, wir kämen schon mal zur Chemo, also wurde meine Mutter aufgenommen, Blut abgenommen, untersucht usw.
Auf meine Einwände hin sagte mir die Assistenzärztin "Fragen können Sie später stellen". Also haben wir die Prozedur erstmal über uns ergehen lassen.
Als ich dann Fragen stellen durfte, war die Ärztin doch ein wenig überfordert, ich hatte mich natürlich vorbereitet und bin ja vom Fach. Als ich ihr dies sagte, holte sie dann einen Oberarzt.
Der konnte unsere Fragen zwar beantworten, aber nicht zu meiner Zufriedenheit. OP sah er als absolut aussichtslos und ne Chemo, dass würd erstmal reichen. Die Ärzte waren nicht unfreundlich, nur leider absolut nicht vorbereitet, sodass ich mich in den Daten und Fakten besser auskannte und quasi den Ärzten die Therapievorschläge machte.
Dann wurde der Chefarzt geholt, bei dem wir sowieso den Termin hätten haben sollen. Und der konnte dann meine Fragen beantworten. Er ghet davon aus, das der Prozess im Darm ne Meta ist, also Stadium 4! Da meine Mutter aber keinerlei weitere Metas hat, in nem super Allgemeinzustand ist und noch jung, will er auf jeden Fall den Herd in der Lunge operativ sanieren!! Und dann hat er uns Hoffnung gemacht, das ein kurativer Ansatz, also heilender, auf jeden Fall anzustreben sei.
Zur weiteren absicherung hat meine Mutter am Freitag noch ein PET CT bekommen und am Dienstag wird ihr Fall in der Tumorkonferenz vorgestellt. Am Mittwoch müssen wir dann zum Gespräch, wo uns ein Therapievorschlag gemacht wird!
Das Warten kostet natürlich Nerven, auch die Angst, das im PET CT doch noch Herde gefunden wurden, aber wir müssen jetzt warten.
Was ich nur sehr erschreckend fand, wenn ich jetzt nicht dabei gewesen wäre, oder keine Ahnung hätte, was wäre dann gekommen. "Lungenkrebs! Kannste eh nix machen, Chemo und das wars?" Aber ich habe mir geschworen, alles zutun was geht und wenn wir es jetzt nicht machen, wann denn dann?
Bitte drückt uns die Daumen, das wir am Mittwoch ein "positives" Ergebniss bekommen! Ich halte Euch auf dem laufenden...

Euch die besten Grüße
Mit Zitat antworten