Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 25.09.2008, 21:37
Evche Evche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Rhein-Neckar
Beiträge: 179
Standard AW: Wiederaufbau und Körpergefühl

Hallo!

Ich habe meine rechte Brust vor 8,5 Jahren durch einen Unfall verloren. Die Rekonstruktion konnte erst 2 Jahre später gemacht werden, weil die Narben ausheilen mussten. Bei mir wurde der Aufbau mit dem Lattissimus Dorsi durchgeführt, gefüllt wurde mit einem Silikon-Implantat.

Natürlich habe ich mich vor der OP monatelang gefragt, wie es sein würde, einen Muskel und ein Silikonkissen anstelle einer richtigen Brust zu haben. Meine Gyn meinte damals zu mir: Es gibt Frauen, die haben gesunde Brüste und fühlen trotzdem nichts. Viele brustamputierte Frauen haben einen Aufbau und fühlen alles. Sprich: die Akzeptanz findet im Kopf statt.

Mittlerweile lebe ich 6,5 Jahre mit meiner aufgebauten Brust. Die ersten Monate war es komisch. Nicht, einen Ersatz zu haben, sondern das überhaupt wieder etwas da war, wenn ich meinen BH auszog. Die Brustwarze wurde dann ein halbes Jahr später aus Leistenhaut geformt. Auf eine Pigmentierung habe ich verzichtet.

Die aufgebaute Brust ist für mich kein "Ersatzteil", sondern ein Teil von mir. Der Muskel sitzt zwar an einer anderen Stelle, aber nach dem Unfall ist sowieso vieles nicht mehr da, wo es ursprünglich hingehörte. In den Zähnen habe ich Füllungen, im Aufbau Silikon. Null Problem. Denn wichtig ist einzig, daß ich mich mag.

Liebe Grüße vom Evche
__________________
Macht hat nur der über mich, dem ich sie gebe.
Mit Zitat antworten