Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 18.04.2011, 00:14
Ka-Ramba Ka-Ramba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2011
Beiträge: 27
Standard AW: Jetzt hab ichs auch

Hi,

Ich kann dich gut verstehen...
also deinen Zeitlichen Ablauf kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Bei mir war 42 Stunden nach der Diagnose die Murmel raus und eine Ersatzmurmel drin...

Und das nicht auf MEIN Drängen hin, der Arzt meinte bei der Diagnose: "Übermorgen operieren wir das..."
War noch nicht mal zeit für eine angemessene Abschiedsfeier sozusagen...
Blut wurde mir sofort abgezapft bei der Diagnose, geschätzte 27 Liter
Braucht man ja auch für eine erste grobe Einschätzung was für ein Bastard da eingezogen ist...

3 Wochen erscheinen mir persönlich doch etwas lang... Zumal man sich ja immer Gedanken in die Richtung macht:
"Super... und in der Zwischenzeit wütet das Ding in mir weiter, oder wie ?!"

Zu CT/MRT kann ich dir sagen:

- Es scheint die Termingebung leider wohl doch recht Privat-/Kassenpatient abhängig zu sein. Da wir bei uns das Röntgenlabor gut kennen, wurde mein Termin um 3 Wochen "vorverlegt". Die Terminlegung wurde mir freigestellt. Das Krankenhaus hat angeboten sich draum zu kümmern oder ich könne selbst einen Termin machen... Hab mich für selber kümmern entscheiden...

- Die MRT-Termine scheinen etwas schwieriger bekommen zu sein, da das Teil wohl sehr ausgebucht ist (zumindest bei uns). (Zum Vergleich bekam jedoch ein -privat versicherter- Bekannter in seinem Fall mal 2 Tage nach Anruf einen Termin. Ging aber nicht um HK, sondern um was anderes)

- Mein MRT wurde in ein CT umgewandelt, weil ich dann beides gleichzeitig und an einem Tag (bzw. innerhalb von 5 Minuten) machen konnte. Ob das so "einfach" geht oder ob das an unserem Bekannschafts-Verhältnis lag kann ich nicht sagen. Auswertungstechnisch nimmt sich das CT mit dem MRT nichts, allein die Strahlenbelastung ist beim MRT niedriger als beim CT (bzw. nicht vorhanden). In "unserer" Situation ist einem sowas aber scheissegal, mir zumindest... Andere werden 100 x geröntgt und leben noch... da werde ich 2 x auch überleben... ;-)

Überhaupt kann ich nicht nachvollziehen warum CT und MRT angeordnet werden und nicht gleich 2 CT, dann ist nach 5 Min beides erledigt, aber das nur nebenbei.

- Eine Auswertung der Bilder nach 2 WOCHEN halte ich für einen langen Zeitraum. Ich hatte meine Ergebnisse ca. 10 Minuten nach Ende der Untersuchung. Im Sprechzimmer waren sämtliche Bilder bereits auf 2 Monitoren zu sehen und bereits gesichtet und ausgewertet.

Ob jedoch die direkte Besprechung nach dem CT mit dem Röntgen-Doc "standard" ist oder wiederum auf die Bekanntschaft zurück zu führen ist, weiss ich leider nicht. Das CT wurde nicht im Kranken haus oder so gemacht, sondern in einer Praxis, die halt nur sowas macht.

2 Wochen Wartezeit zuzumuten bis zum Befund finde ich persönlich (zu?!) viel... Die Arzt-Helferin beim Uro meinte sie bekommen die Ergebnisse so durchschnittlich 2 Tage nach dem CT. Das scheint mir realistisch zu sein. Die haben ja noch andere Sachen zu tun...

Und an deiner Stelle würde ich SOFORT wechseln wenn du dich irgendwo nicht gut aufgehoben fühlst, da würde ich auch auf irgendwelche Prozedere oder "Amtshandlungen" scheissen und dahin gehn wos besser ist.

Die Formalitäten kriegt man im Nachhinein schon irgendwie geregelt... Hier gehts schliesslich nicht um n Auto oder sowas, sondern um dein Wohlbefinden. Und falls du wirklich im Eiltempo was erreichen willst, könntest du im Fall auch anbieten die Sprechstunden auf eigene Rechnung zu übernehmen, das soll wohl bei Ärzten gehn.

Ich muss auch sagen dass sich meine Ärzte mit Informations-Fluss auch nicht gerade bekleckern. Aber dafür gibts ja das Internet. Aber sie können halt auch nichts konkretes sagen bis nicht ALLE Deteils vorliegen. CT bringt ohne Histologie nix, Blutwerte ohne CT nix, usw...

Etwas Geduld muss man sicher mitbringen, aber wenn ich bedenke dass du das schon ein paar Wochen mit rumschleppst ist das schon krass.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen dass alles hinhaut !! Und das möglichst bald... so wie ich das sehe befinden wir uns nämlich in einem ähnlichen "Status"...

Grüße

Geändert von Ka-Ramba (18.04.2011 um 00:21 Uhr)
Mit Zitat antworten