Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 08.04.2015, 19:18
DrDoom DrDoom ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2015
Beiträge: 6
Standard AW: Fortgeschrittenes Kehlkopfkarzinom mit lokalem Lymphknotenbefall

Vielleicht mag das ja stimmen. Ich habe meine Kenntnisse hierzu ja nur durch Lesen, während Ärzte den Vorteil haben Patienten direkt zu kennen. Nur ist die Geschmacksfähigkeit so ziemlich eingeschränkt, zumindest nach allem was ich gelesen habe dazu. Das mit der Sprache ist mehr als nur ein heftiger Schlag. Ich bemängele hier die mangelnde Aufklärung durch die Ärzte.
Nun ist es wohl so, dass er ein Hypopharanxkarzinom hat. Da ich erst heute mit dem Arzt sprechen konnte, weiß ich erst jetzt den genauen Befund.
Ich lese gerade eine Dissertation über diese Krebsart und darin werden die Chancen als besonders schlecht dargestellt.

Danke jedenfalls für deine Beiträge.

Und sorry für das schlaue daher reden, das ist als promovierter Naturwissenschaftler wohl eine Berufskrankheit.

Beste Grüße


http://www.aerzteblatt.de/archiv/448...-Laryngektomie
Dieses lese ich gerade ebenfalls. In der Dissertation wird eine Studie aus den 80er Jahren erwähnt nach der die Überlebensaussichten mit der mikrochirurgischen Laserbehandlung sogar besser sind als die Laryngektomie. Wie erklärt sich das?

Geändert von gitti2002 (08.04.2015 um 19:58 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten