Einzelnen Beitrag anzeigen
  #76  
Alt 27.08.2016, 11:30
b45 b45 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2015
Beiträge: 199
Standard AW: Nach 2 Monaten hin und her - Diagnose Hodenkrebs

Hey BoB

Jau, die Chemo wurde jetzt erstmal beendet und nun ist die Operation aufm Plan.

Die Ärzte können sich aber wieder nicht so ganz entscheiden. Die wissen nicht so sicher, ob sie die RLA machen sollen oder nicht - es ist nicht eindeutig genug ob es im Hoden je was gab, wenn der Hoden der Ursprung wäre, würde der Krebs über das Lymphsystem aufsteigen, dann würde man sicher dafür sprechen die RLA durchzuführen. Wenn es aber ein extragonadaler HK ist, dann ist die RLA nicht notwendig.

Ausser RLA sind aber noch zwei Sachen zu erledigen, Duodenum-Teilresektion, die mit etwas Pech in einer "Whipple-OP" enden könnte, das ist recht heftig und viel, da wird einiges rausgenommen ausm Bauch.

Und die dritte, und angeblich die einfachere Sache ist die Leberresektion, also die Restmetastasen mit dem umgebenden Lebergewebe rausschneiden.

All das wollen die in einer Sitzung schaffen. Die Onkologen wollen, dass zuerst Leber und Duodenum gemacht werden, und wenn es schnell und ohne Komplikationen verläuft und noch Zeit übrig bleibt, machen die die RLA. Wenn die ersten Sachen aber zu lang dauern, wird die RLA nicht durchgeführt.

Bis zur OP möchte ich noch schnell rüber nach Italien, eine Woche am Meer um nach der Chemo zu sich zu kommen und für die OP sich etwas zu stärken. Gut, dass es bloß 6 Stunden Zug sind von Wien bis zur italienischer Küste

Grundsätzlich nehme ich das jetzt etwas gelassener, es wird schon das richtige gemacht und ich verlasse mich da auf die Ärzte, aber nehme dennoch aktiv Teil an den Gesprächen und Entscheidungen, aber mehr mit Fokus, dass die Ärzte sagen was zu tun ist, und nicht mehr ich...

Am Anfang hatte ich riesige Angst vor der OP aber jetzt gehts auch wieder. Regelmäßig erscheinen Horrorbilder im Kopf, darüber was alles schief gehen könnte.. ;-) aber die vergehen dann auch relativ schnell.

LG an alle,
b45
Mit Zitat antworten