Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 24.12.2004, 00:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Glioblastoma multiforme

Ich bin gestern mit meinem Vater in die Strahlenklinik der städtischen Kliniken gefahren uns habe mit einem Oberarzt gesprochen. Der hat meinem Vater nur einige kurze Fragen gestellt und sich dann den CT Aufnahmen der Neurologie zugewand. Nach einigen Sekunden sagte er mir daß mein Vater gleich vier GBM Herde habe und ein sehr seltener Fall sei. Er sagte daß ein Therapieversuch keine Aussicht auf Erfolg hätte, er es aber dennoch durchführen wolle wenn ich und meine Mutter darauf bestehen. Wir haben darauf verzichtet. Meinen Vater holen wir Morgen nach Hause, so daß er in seiner gewohnten Umgebung von der Welt und wir von ihm Abschied nehmen können.

Heute wurde er von einem Krankentransportdienst nach Hause gebracht. Er macht einen relativ zufriedenen Einduck, wollte nach zwei Wochen wieder eine Zigarette rauchen.

Ich habe beim recherieren im Internet gelesen daß Cannabis sich günstig bei Gliomen wirkt. Hier mal ein Zitat:

"Gliome (inbesondere das Glioblastoma multiforme oder das Astrozytom Grad IV) sind die am häufigsten vorkommenden bösartigen primären Hirntumoren und eine der aggressivsten Krebsarten. Die gegenwärtigen Therapien gegen das Glioblastom sind meist unwirksam oder rein palliativ. Im Rahmen mehrerer Studien konnte während der letzten Jahre nachgewiesen werden, dass Cannabinoide (pharmakologisch aktive Substanzen der Hanfplanze) oder ihre Derivate bei Labortieren das Wachstum verschiedener Arten von Tumoren hemmen, so auch von Gliomen.

Durch verschiedene biochemische Regulationen leiten Cannabinoide die Apoptose (Zelltod) der Gliomzellen ein. Zusätzlich verhindern Cannaboinoide in vivo (d.h. bei Labortieren) die Bildung von Blutgefässen in den Glioma-Tumoren: Das Ausserordentliche an der Wirkung der Cannabinoide ist, dass nur die Glioma-Tumorzellen abgetötet werden, die gesunden Hirnzellen (Glia-Zellen) aber gleichzeitig geschützt werden. Diese und andere Erkenntnisse über die Funktion der Cannabinoide bei Tumoren könnten die Grundlagen für die Entwicklung völlig neuer Therapien für die Behandlung von Gliomen bilden."

Kann da was dran sein ???

Ich wünsche alle Betroffenen und Angehörigen eine schöne Weihnacht,

Erwin
Mit Zitat antworten