Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1471  
Alt 15.03.2011, 16:47
Florida-Moni Florida-Moni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2010
Ort: Duisburg
Beiträge: 79
Standard AW: Plauder-Thread der Hautkrebsfamilie

Hallo Bianca,

ich habe gerade mal unseren "Personaler" gefragt - wenn der sich nicht mit Arbeitsrecht auskennt....

Auf jeden Fall sagt der, dass man nicht dazu verpflichtet ist, beim Vorstellungsgespräch oder aber bei Arbeitsantritt seine Krankheitsgeschichte mitzuteilen. Es dürfen ja im Vorstellungsgespräch auch keine Gesundheitsfragen mehr gestellt werden und/oder "Sind Sie schwanger?".

Es können Dir auf gar keinen Fall hinterher einmal rechtliche Nachteile daraus entstehen, wenn Du nichts sagst.

Das ist vielleicht hinterher eine Frage des Vertrauens. Ich denke, wenn ich in der Probezeit gewesen wäre, hätte ich meinem Chef auch nichts gesagt. Natürlich kommt es auch darauf an, wie gut man sich kennt. Ich habe einen sehr netten Chef und ich habe mit ihm direkt nach Befund darüber gesprochen. Daraufhin hat er mir jegliche Unterstützung von Seiten der Firma zugesichert. Ich hätte sogar ein paar Tage zu Hause bleiben dürfen, wenn ich mental nicht zurecht gekommen wäre. Aber das habe ich nicht gemacht, weil mir dann bloß die Decke auf dem Kopf gefallen wär. Aber so habe ich natürlich keinerlei Schwierigkeiten, wenn ich mal Arzttermine zu blöden Zeiten habe, schließlich sind die ja alle drei Monate.

Aber gut - ich arbeite auch ganztags - da kann man die Termine nicht immer außerhalb der Arbeitszeit legen.

Lange Rede - auf jeden Fall - wenn Du nicht willst, Bianca, dann musst Du auch nichts sagen. Da kann Dir im Nachhinein kein Strick draus gedreht werden.
__________________
Ganz liebe Grüße
Moni

Mit Zitat antworten