Einzelnen Beitrag anzeigen
  #82  
Alt 02.10.2010, 14:05
Jaymz Jaymz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 287
Standard AW: Seit einer Woche Hodenkrebs pT2 Nicht-Seminom

Hallo Bernie,

ich habe auf Bleomycin auch heftig reagiert. Aber nicht auf jede Gabe, sondern immer nur auf die erste Spritze nach meinem Krankenhausaufenthalt.

Es hat sich wie folgt geäußert (ab meistens ca. 3-4 Stunden nach der Spritze):
- Müdigkeit
- Kopfschmerzen
- Gliederschmerzen
- Völlig kalte Füße, Hände (obwohl ich mich mit mehreren Decken zugedeckt hatte)
- Schlappheit (einmal mussten meine Eltern mich sogar ins Bett tragen. Da war ich so richtig fertig und konnte kaum gehen)
- Übelkeit (einmal habe ich gebrochen)
- Schlaflosigkeit (konnte vor lauter Schmerzen nicht schlafen)
Das brach dann meistens alles auf einmal auf mich zusammen. Aber die gute Nachricht war bei mir, dass am nächsten Tag die Beschwerden vergangen waren. Ich war höchstens noch etwas müde.
Jedoch: Bleomycin ist m.E. absolutes Teufelzeugs... aber eben notwenig.
Gemäß meinen behandelnden Ärzten muss man da einfach durch.

Einmal sind meine Leukos so tief in den Keller gerutscht, dass ich eine Neupogen-Spritze bekam. Darauf habe ich auch reagiert:
- sehr starke Gliederschmerzen!!!!!!
--> ich konnte nicht stehen, sitzen oder liegen.
Ich musste darauf meinen Urologen um 23 Uhr an einem Samstag abend anrufen. Er empfahl mir Ibuprofen. Da ich keines hatte, bin ich abends mit meinen Eltern noch zur Notfallapotheke gefahren. Nach 2-3 Tabletten hatte ich die Schmerzen auch nicht mehr gespürt. Die Beschwerden sind dann aber auch nach einem oder zwei Tagen endgültig vergangen.

Jeder reagiert anders auf die Zytostatika und die Begleitmedikamente. Bei mir war Bleomycin ein Chemomittel mit heftigen Nebenwirkungen. Ich bekam übrigens davon auch verfärbte Zehen. Jedoch ist die Verfärbung mittlerweile kaum noch zu sehen.

Alles Gute!
Mit Zitat antworten