Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 01.04.2003, 04:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zwei Jahre Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Petra!

Undankbar? Nein! Niemand kann sich aussuchen, ob die Chemo wirkt oder nicht. Also bitte keine falschen Schuldgefühle. Enttäuschungen Deiner Mitmenschen? Sind die denn krank? Nein? Na, also. Ich bin weit davon entfernt, sinnlosen Zweckoptimismus zu verbreiten, aber wenn die Chemo seit zwei Jahren bei Dir anschlägt, warum nicht auch noch länger? Meiner Meinung nach ist dieses Leben das einzige, das wir haben, also warum nicht daran festhalten? Bekommst Du gegen die Schmerzen keine adäquaten Medikamente? Hochdosierte Schmerzpflaster zum Beispiel? Die haben negative Einflüsse auf die Darmtätigkeit, machen aber kaum müde und belassen einen bei vollem Bewusstsein. Ich erwähne das, weil Du geschrieben hast, Du wärst "körperlich völlig fertig". Wenn Du in Deinem Inneren noch Kraft verspürst, dann kämpfe!
Mach' Dein bisheriges Leben (Leistungssport) nicht zu sehr an körperlichen Dingen fest, es gibt doch noch mehr! Du hast einen Mann, der Dich liebt und zwei Kinder! Ist das kein Grund weiter zu machen? Weiter zu leben und zu kämpfen?
Auch wenn es ein schwacher Trost ist: Hier im Forum gibt es eine Menge Leute, die bei Dir sind - in Gedanken. Ich habe nach dem Tod meines Vaters so viel Zuspruch erhalten, dass es mir erst nachher klar wurde, wie viele Menschen es mit ähnlichen Problemen gibt, die auch während der Erkrankung nicht nur Anteil genommen, sondern vorher mit Tipps, Erfahrungsberichten, Warnungen und guten Wünschen bei mir waren. Sie sind auch bei Dir!
Versuche aus jedem Tag das beste heraus zu holen; wenn Du Dich gut fühlst, dann unternimm etwas, das Du schon lange machen wolltest; wenn Du Dich schlecht fühlst, dann schone Dich und genieße die Ruhe.
Mache Dich auf das schlimmste gefasst und wenn Du das verinnerlicht hast, dann versuche, nach vorne zu sehen. Jedem von uns ist nur eine bestimmte Anzahl von Tagen bestimmt, die wir noch zu leben haben und keiner weiss, wie viele noch.
Du hast BSDK - ich will das nicht schönreden - aber diese verdammte Zellwucherung gibt manchmal auch unter der Einwirkung der Chemo auf und zieht sich zurück. Weisst Du was? Genau das wünsche ich Dir.
Und noch viel Kraft,
viel Mut,
alle mögliche Unterstützung,
bis demnächst,
Gerd

Wenn es zu Ende geht
Erlöscht das Licht und
Es wird kalt

Ist es da eine Schande
Aus dem Fenster zu sehen
Solange die Sonne wärmt

Treffen wir sie woanders wieder
Wollen wir den Freunden nicht erzählen,
Was wir noch alles gesehen haben?
Mit Zitat antworten