Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 30.08.2010, 19:31
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 245
Standard AW: Arimidex länger als 5 Jahre??

Hallo Claudia,

Zitat:
Zitat von claudia8 Beitrag anzeigen
Interessant finde ich die Aussage von Elik, dass fast alle Medikamente zur Krebsbekämpfung nach 5 Jahren ihre Wirksamkeit verlieren.
.....aber warum ausgerechnet nach 5 Jahren *grübel* (die Tabletten haben doch keine Zeitschaltuhr eingebaut )
Bitte zitier mich richtig! Ich hatte geschrieben, daß die allermeisten Krebsmedikamente nach "einer gewissen Zeit" ihre Wirksamkeit verlieren. Meistens natürlich nicht nach fünf Jahren, vielmehr kann die Wirkungslosigkeit auch schon nach 2 oder 3 Jahren eintreten. Viele Studien gehen aber wohl über 5 Jahre und v.a. für Tamoxifen ist nachgewiesen, daß eine Einnahme von mehr als 5 Jahren keinen zusätzlichen Nutzen bringt. Da alle Aromatasehemmer sich mit dem Goldstandard Tam vergleichen lassen müssen/mußten, taucht auch bei diesen die 5-Jahres-Grenze wieder auf.

Ich wollte nur sagen, daß die Wahrscheinlichkeit, daß ein Medikament seine Wirkung verliert mit der Länge der Therapie zunimmt. Wenn ich hier lese, wie lange die einzelnen Medikamente bei Metastasen wirken, dann sind 5 Jahre ein sehr langer Zeitraum.

Viele Grüße

Elik
Mit Zitat antworten