Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 17.04.2014, 12:45
Brise 54 Brise 54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2013
Beiträge: 262
Standard AW: BRCA1/2 Gentest/Ablauf/Ergebnis Angst und Fragen

Hallo Pazifique,

herzlich willkommen!

Bei mir läuft der Test und ich rechne in den nächsten 2 - 3 Wochen mit einer Nachricht, dass das Ergebnis da ist. Mir wurde gesagt, ich würde benachrichtigt, es sei aber meine Entscheidung, ob ich das Ergebnis dann haben möchte. Die Nachricht kommt unabhängig davon, wie das Ergebnis ausfällt. Ich kann das Ergebnis auch später erfragen, wenn ich es jetzt nicht wissen möchte, es mir aber später anders überlege. Es bleibt erhalten, auch für die Nachwelt, die davon betroffen sein könnte - Kinder von Geschwistern - auf unbegrenzte Zeit - so habe ich das angekreuzt im Fragebogen.

Ich habe diesen Test gewollt, weil ich davon ausgehe, dass die "Vorsorge" bzw. bei mir die Nachsorge, denn ich bin erkrankt, dann gründlicher sein wird.

Auch mir ist nicht wohl dabei, womöglich ein positives Ergebnis zu bekommen, aber ich weiß mittlerweile, dass Krebs nicht deshalb ausbleibt, weil ich nicht wahrhaben möchte, dass ich krank werden könnte und auch, dass es gut ist, schnell zu erkennen, wenn man erkrankt ist. Konkret bedeutet das bei mir, ich wünschte, ich hätte ein Jahr vor der Diagnose Brustkrebs das Angebot angenommen, zusätzlich zur unklaren Mammographie noch einen Ultraschall zu machen. Dann hätte ich mich in den vergangenen Monaten vermutlich weniger fürchten müssen, wäre vielleicht um eine Chemotherapie herumgekommen und könnte sicherer sein als jetzt, was die Frage "hat der Tumor schon gestreut" anbelangt.

Also frage ich Dich jetzt, was kann Dir denn eigentlich Schlimmes passieren, wenn Du da hingehst?

Und was Deinen neuen Freund anbelangt - das geht ihn doch ersteinmal gar nichts an. Finde ich. Wenn die Phase der Familienplanung beginnt, dann würde ich das anders sehen, aber so ganz am Anfang?

Entscheiden mußt das natürlich Du, Du bist es ja auch, die nachher mit allen Folgen Deiner Entscheidung leben muß....

Die Angst kennen wir hier alle. Für mich ist sie mitunter ein guter Freund - beschützt mich vor allzu großem Leichtsinn... Dann nehmen wir einander an die Hand, meine Angst und ich und gehen...

Alles Gute!
Brigitte
Mit Zitat antworten