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Alt 13.01.2013, 19:39
J.F. J.F. ist offline
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Standard AW: Melanom früh erkannt

Hallo Jessa,

zu der Frage wieviel Nävi in einer Sitzung entnommen werden dürfen kann ich nichts beitragen.

Es gibt eine Leitlinie bzlg melanozytären Nävi :
http://www.awmf.org/uploads/tx_szlei...%A4vi_2010.pdf

Unter Punkt 7.1 findest man: Exzisionsindikation melanozytärer Nävi und Behandlungsverfahren

daraus: In einer australischen Studie an histologischen Präparaten von nahezu 2500 Melanompatienten konnte gezeigt werden, dass sowohl Stanz- als auch Shave-Biospien von melanozytäen Tumoren mit einer höheren Wahscheinlichkeit einer Fehldagnose assoziiert sind als die konventionelle Totalexzision. Zudem führen die erstgenannten Maßnahmen signifikant häufiger zu einer Ungenauigkeit im Mikrostaging bzw in der Bestimmung des
Tumordurchmessers der Melanome [Ng et al 2010]. Die Exzision suspekter melanozytärer Nävi soll deshalb im Gesunden erfolgen. Die Frage einer Nachexzision bei histologisch unvollständiger Exzsion soll individuell in Abhängigkeit von der klinischen Fragestellung und der Art des melanozytären Nävus anhand der Histologie entschieden werden.


Bei einer Stanzbiopsie kann es schon mal vorkommen das nicht alles vom Tumor erfasst wird und so ein Lokalrediziv entstehen kann bzw der Primärius weiterwachsen kann. Bei einer Entnahme mit Skalpell hat man es im wahren Sinne des Wortes in der Hand wieweit entfernt wird, da man Sicht ins Eingriffsgebiet hat.

Da die Leitlinie von einer Entnahme im gesunden spricht, könntest Du bei der Dermatologin ein Nachschnitt ansprechen. Sie wird entscheiden, ob das notwendig ist.

Weiterhin gute Ergebnisse!
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