Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 17.02.2013, 12:36
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Lymphstau nach Op mit LK Entnahme

Hallo,

mir wurde aufgrund von Blasenkrebs die linke Niere, der Harnleiter und ein Stück von der Blase entfernt. Zuerst habe ich danach über 1 Jahr mit einem Krankenhauskeim gekämpft und dann entwickelte sich schleichend immer mehr ein Lymphödem an der operierten Seite.

Da ich seit über 20 Jahren wegen einer anderen Erkrankung Cortison nehmen muss, bin ich sowieso total schrecklich übergewichtig und jetzt trage ich noch so einen Riesen-Lymph-Bauch vor mir her...

Die meisten haben nur Erfahrung mit Ödemen an den Beinen, evtl. noch an den Armen, aber Bauch und Flanke - kommt wohl nicht so oft vor.

Ich habe dann ein Kompressionsmieder bekommen, die von dem Sanitätshaus zum 1. Mal angefertigt wurde, ist nicht schlecht geworden, nutzt aber nichts.
Dann bekam ich MLD, hat die Sache zwar nicht kleiner gemacht aber zumindest wurde es nicht mehr.

Nun habe ich seit Weihnachten eine Thrombose bzw. Venenentzündung im Bein, die einfach nicht abklingt. MLD wurden deswegen alle abgesetzt.
Und dementsprechend sehe ich aus...

War hier schon mal jemand in einer Fachklinik?
So eine Entstauungstherapie, was ist das eigentlich genau?

Liebe Elfe,
bitte verzeih dass ich deinen Thread ein bisschen "missbrauche". Aber ich bin froh, ein paar Leutchen gefunden zu haben, die das auch kennen.

LG Monika
Mit Zitat antworten