Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 18.03.2015, 15:37
Simon1123 Simon1123 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Beiträge: 3
Standard AW: Morbus Ollier / multiple Enchondromatose

Hallo
Ich dachte ich muss mich mal zurück melden.
Ich hatte im Letzten Monat nicht so viel zu schreiben, deswegen tat ich das auch nicht.

In den letzten Wochen ist ein bisschen was passiert.

In Münster bei der Abschlussuntersuchung ist bis auf ein paar organisatorische Kleinigkeiten alles bestens verlaufen. Meine Speiche könnte man nun mit einer Stahlstange gleichsetzen, so verdichtet wie die jetzt ist , aber sonst (so der Arzt) sei alles ok. Bei der Gelegenheit habe ich mir gleich meine ca. 200 Röntgenbilder für mich, einige Ärzte und den Ergotherapeuten brennen lassen.
Diese habe ich dann auch direkt mit dem Ergotherapeuten durchgesehen und wir mussten feststellen, dass mein rechter Zeige- und linker Kleiner Finger fast völlig zerfleddert waren. Allein im Zeigefinger sitzen jetzt 9 Stück und der Kleine Finger besteht zu 75-80% nur noch aus Knorpeltumor, von denen einer den doppelten Durchmesser des eigentlichen Knochens hat. Im 5. linken Mittelhandknochen sitzen 2 kleine, ansonsten wurde nichts gefunden.

Letzte Woche hatte ich dann endlich einen MRT-Scan, bei dem Gott sei dank rein gar nichts Enchondrom oder Sarkom mäßiges gefunden wurde. Vielleicht dann nur eine Entzündung im Knie

Ich bin jetzt Patient in drei Abteilungen, davon zwei zum Glück in benachbarten Städten meines Heimatortes, als da wären: Ein Orthopäde, die Onkologie des städtischen Krankenhauses zur Bestimmung meines aktuellen Entartungsrisikos und immer noch die Unfall- und Handchirurgie in Münster zur Hauptverlaufskontrolle.

Zu deiner Frage nach der Einsatzfähigkeit meiner Finger:

Das ging sehr schnell ich habe 4 wochen gebraucht, dann haben sie wieder einigermaßen alltagstauglich funktioniert, aber vielleicht liegt das daran, dass ich seit etwa 10 Jahren erfolgreich Klavier spiele und somit meine Finger einen verhältnismäßig sehr hohen Trainingsstand genießen dürften .

Wie steht es im Moment bei dir mit der Enchondromatose?

Gruß
Simon
Mit Zitat antworten