Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15043  
Alt 28.02.2015, 19:03
Molpha Molpha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2015
Beiträge: 67
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe lula und Sharky, ich hoffe doch sehr, dass es Euch bald wieder besser geht. So blöd es auch ist, zum Glück "wissen" wir ja mittlerweile, dass die Nebenwirkungen auch langsam wieder abklingen. Jetzt gilt es, diese bösen Tage irgendwie herumzubringen!

@ all
Vielen Dank für Eure Antworten zum BMI. Ich denke, jede von uns entwickelt ihre eigenen Strategien zur Ernährung. Sich Gedanken zu machen ist aber auf jeden Fall richtig!
Mein "Körpergefühl" hat sich durch die leichte Gewichtsabnahme nicht viel geändert. Ich habe vor der OP neben Ausdauertraining auch Krafttraining mit ca. mittlerer Belastung betrieben. Das liegt, gerade am Oberkörper, momentan lahm. So ist mein BMI vielleicht "nominell" besser, aber es zeigt sich eben auch die begrenzte Aussagekraft. Ein "schwabbeliger" 24 kann ungesünder sein, als ein muskulöser 27-Wert. Somit bin ich eigentlich sehr nahe bei @Sonne. Ich beschäftige mich gern mit Ernährung, achte darauf und der "Sünden-Genuss" - ist ja erst Genuss, wenn er eben kein Alltag ist.

Fleisch esse ich eigentlich sehr reduziert, zu einem großen Teil aber auch aus ethischen Gründen - wenn Tiere wenigstens halbwegs normal leben dürfen, dann kostet das auch Geld.
Jetzt, während der Chemo, esse ich mehr Fleisch als gewöhnlich (1x die Woche, 1 x die Woche Fisch), ich habe sonst das Gefühl, meine Energiespeicher für diese anstrengende Zeit nicht füllen zu können. Allerdings dann keine fettigen Wurstwaren oder ähnliche Dinge, sondern Hühnerbrust, Rindergulasch....die mir wirklich Kraft geben.

So, genug des Herumphilosophierens.... wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende!
Mit Zitat antworten