Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 23.10.2017, 15:53
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Speiseröhren/Magenkarzinom

Hallo,

ich kenne mich mit dieser Art Krebs nicht groß aus, aber das die Prognose (sehr) schlecht ist, wisst Ihr ja schon. Der Krebs hat offensichtlich schon mehrfach gestreut. Das kann man nicht alles wegoperieren. Wie lange Dein Papa damit noch (gut!) leben kann, kann aber niemand wissen. Auch Ärzte kennen nur Statistiken und haben ihre Erfahrungen. Der einzelne Patient kann aber deutlich davon abweichen, nach oben und leider auch nach unten.

Vom Methadon würde ich mir erst einmal keine Wunder versprechen. Es ist sicher ein gutes Schmerzmittel, alles andere wird gerade überprüft. Das sagst Du aber bitte nicht Deinem Papa, denn allein der Glaube an etwas kann schon Berge versetzen.

Wichtig ist, wenn es ihm schlechter geht, beizeiten ein Palliativteam mit ins Boot zu holen. Sie sorgen für gute Schmerzminderung und können auch die Ängste mit Medikamenten eindämmen. Nicht unbedingt Chemo bis zum bitteren Ende. Hinterfragt, was es wirklich noch bringen kann, denn eine Lebensverlängerung um paar Tage mit dem hohen Preis der starken Nebenwirkungen (die auch lebensverkürzend wirken können) ist sicher nicht das Wünschenswerte. Habt Ihr sonst schon alles geregelt? Vor allem Betreuungsvollmachten und Testament sind wichtig.

Da es Deinem Papa noch gut geht, würde ich so viel als möglich noch mit ihm unternehmen.

Safra
__________________
"Die Hoffnung ist der Regenbogen über den herabstürzenden Bach des Lebens."
Friedrich Wilhelm Nietzsche
Mit Zitat antworten