Einzelnen Beitrag anzeigen
  #188  
Alt 21.10.2012, 21:38
Ingwertee Ingwertee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2011
Beiträge: 110
Standard AW: Erfahrungen mit Chemotherapie bei Stadium II?

Wollte nur schnell schreiben, dass ich Euch für die OP alles Gute wünsche und an Euch denke!

Mir geht es nach wie vor gut, aber ich kann Lothars Gedanken mehr als nachvollziehen...
Ich bin relativ schnell aus dem Konzept zu bringen - sobald es mal irgendwo zieht oder schmerzt oder sich etwas komisch anfühlt, leuchtet schon die Krebs-Warntafel im Inneren auf und die Sirenen gehen los... Langsam sollte man doch cooler werden, aber irgendwie haut das nicht hin.
Trotzdem, es gibt manchmal tatsächlich Tage, an denen ich überhaupt nicht an den Krebs denke. Verrückt, was?

Ich habe übrigens Selen und Enzyme genommen, während der Chemo, und beides hat mir mit den Chemo-Nebenwirkungen geholfen. Ob es vor der OP sinnvoll ist, weiß ich nicht. Solange er das Selen nicht in zu hoher Konzentration nimmt, ist es zumindest nicht kontraindiziert. Statt teurer Seelenpräparate kann er übrigens auch einfach 4 Paranüsse am Tag essen - da steckt genug Selen für den Tag drin. Wusste ich während der Chemo natürlich nicht.
Die Enzyme könnten sogar bei der Heilung nach der OP helfen, weil sie eine abschwellende Wirkung haben, aber das ist jetzt meine totale Laienmeinung.

Vitamin D ist das einzige Präprat zu dem man mir vor einem Jahr in der Reha geraten hat, das im Winter zusätzlich einzunehmen. Von allen anderen Vitaminen etc. hat man mir stark abgeraten. Theoretisch reicht für die Tagesversorgung mit Vitamin D, wenn man eine halbe Stunde lang bei Tageslicht spazieren geht, oder 15 Minuten lang die Sonne ohne Sonnenschutz auf die Haut knallen lässt. Da man das im Winter eher weniger machen kann, kann man da mit Tabletten nachhelfen, aber ansonsten bevorzugten auch die Ärzte und Ernährungsberater in der Reha die natürliche Variante über die Sonne. Über Nahrung ist Vitamin D nur schwer in ausreichenden Mengen aufzunehmen.
Mit Zitat antworten