Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 12.03.2011, 23:59
Flo S. Flo S. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Pleurodese - Sinn und Unsinn?

Hey Sarah,

ich kann dich sehr gut verstehen, da ich das alles auch erst kürzlich mitgemacht habe. Meine Mutter bekam vor ca. 10 Jahren (damals 40 Jahre) Brustkrebs, welchen Sie, wie es aussah, besiegt hatte. Vor 4 Jahren kam wieder ein Rezidiv in den Lymphknoten und später auch in der Leber. Sie bekam jahrelang verschiedenste Chemotherapien und hat sich echt immer sehr sehr wacker gehalten. Im letzten Jahr hat Sie leider etwas abgebaut und man merkte ihr an, dass es doch langsam ernster wird.
Dann wurde meine Mutter Ende Oktober (2010) in eine Klinik eingewiesen wegen eines Pleuraergusses. Natürlich habe ich mich soweit es ging in dieses Thema eingelesen. Bei Ihr wurden innerhalb von kürzester Zeit mehrere Liter Pleurawasser punktiert. Da es aber immer wieder nachfloss wurde bei Ihr eine Talkum-Pleurodese durchgeführt, welche erfolgreich verlief. Sie konnte daher wieder relativ frei atmen. Ihr Gesamtzustand verschlechterte sich danach leider relativ kontinuirlich. Man sagte uns immer Sie müsse sich ausruhen und schohnen ,schohnen, schohnen. Dies tat sie auch zu Hause. Trotzdem war Sie nicht mehr in der Lage in die dritte Etage zu laufen und Essen viel Ihr auch sehr schwer. Ihr gings immer schlechter, worauf Sie wieder ins Krankenhaus eingeliefert wurde (Ende Dezember 2010), wo Sie leider am 26.1.2011 verstarb ( Im Alter von 51 Jahren). . Ich glaube das die Pleurodese Ihr viel Kraft gekostet hat, aber diese Maßnahme war wohl nötig da sich bei Ihr innerhalb kürzester Zeit immer große Mengen angesammelt haben. Ich habe mich damals natürlich auch gefragt, WO SOLL DAS WASSER HIN, DA ES JA NOCH IMMER ENTSTEHT?!??!?! ... bei meiner Mutter war es so, dass Sie innerhalb der letzten Wochen sehr große Wassereinlagerungen in Ihren Armen und Beinen hatte, wo auch Medikamente nichts mehr gegen ausrichten konnten. Ich bin kein Arzt und kann demnach kein angemessenes Statement zu einer Pleurodese geben, da Krebs einfach viel zu unterschiedliche Verläufe haben kann. Soviel ich gelernt habe ist ein Pleuraerguss jedoch schon ein Warnsignal und wird wohl rein Palliativ durchgeführt ( nicht heilend, sondern schmerzen lindernd). Ich wünsche Dir und deiner Familie viel Kraft. Wenn du fragen hast kannse gern schreiben.

Gruß
Flo
Mit Zitat antworten