Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 28.06.2003, 17:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallöchen Ihr,
habe auch noch ein paar Sprüche, die gleich nach der Diagnose kamen:

"Nein, Du bist doch jetzt gesund! Du bekommst doch keinen Rückfall!"
Erstaunlich, was die Leute alles besser wissen als die Ärzte.

"Also wenn ICH Krebs hätte, ich würde mein ganzes Leben ändern wollen! Ich würde mir einen Geldkredit bei der Bank holen, und nur noch in der Welt herum reisen!"
Nett, jetzt weiss ich's ja!

"Wir wissen alle nicht, ob wir morgen noch leben!"
Wie weise!

"Ja, ich habe es gehört von Deinem Krebs. - Aber wir haben ja alle unsere Leiden. Mir tut seit drei Tagen nämlich wieder mein Hühnerauge so schrecklich weh!"
Hmpf!


Den Satz "Wir leben alle gefährlich und könnten morgen von einem Auto überfahren werden!" hörte ich auch mehrere male. Wo ich anfangs auch oft sprachlos auf solche Sprüche war, lernte ich bald mal schlagfertig zu antworten. Je nach Typ Mensch, der mir diesen Satz sagt, antworte ich entweder damit, dass ich ihm eine "Statistik-Hochrechnung" vorrechne (bei Männern klappt das noch oft), oder aber ich sage darauf:
"Ja, aber bis dahin, wo Du von einem Auto überfahren wirst, bist Du noch nicht an Krebs gestorben!"

Dann gibt es Szenen, wo selbst die sonst so verständnisvollsten Leutchen dumme Sprüche raus lassen können, ohne dass sie's merken.
Stand mir da letzthin wieder meine ärztliche Nachkontrolle bevor. Ich war das reinste Nervenbündel und liess mich zwei Tage vorher dankbar bei einem Nachtessen bei Freunden einladen, um mich ein bisschen abzulenken.
(Es wussten alle von meiner Nachkontrolle.) Da begann einer der Freunde den halben Abend darüber zu jammern, was er für eine schlimme Stresswoche hinter sich habe und wie müde er deswegen sei. Alle sahen ihn an und bemitleideten ihn, stellten ihm Fragen, warum er denn so viel Stress gehabt habe, und schenkten ihm ihre vollste Aufmerksamkeit.
Irgendwann wurde es mir zuviel und ich sagte:
"Hör mal, Dein Stress-Gejammer nervt mich! - Du kannst ja mit mir tauschen!"
Da schoss seine Antwort sofort los:
"DU BIST DOCH NICHT ALLEIN AUF DER WELT!"

Wie wahr. Und wie unfair. Alles zusammen. - Darauf wusste ich echt nicht mehr was sagen. Ich wollte nur noch nach Hause.


Die "krasse" Brigitte
PS. Liebe Schweizer-Helvetia-Grüssli an Ladina!