Einzelnen Beitrag anzeigen
  #55  
Alt 20.08.2013, 18:23
Sannchen Sannchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 185
Standard AW: Chemo mit Topotecan

Hi Birgit
habe gerade deinen Text gefunden.
Sorry im Klinikum hatte ich dann nicht mehr im Forum nachgeschaut.
Ja ich bin endlich wieder zu Hause😃 ist toll wieder im eigenen Bett zu schlafen.
Also zu deiner Frage wegen der Humangenetik: bei mir war das so:
Du brauchst eine Überweisung dorthin von der Gyn.
Das beste ist mach vorher schonmal zu Hause einen Familienstammbaum in dem du alle Familienmitglieder einträgst. Möglichst mit Alter und evtl. Todesursache.
Dazu gehören: deine Großeltern mit Geschwistern, deine Eltern mit Geschwistern, und deine Geschwister. Wenn du Urgroßeltern auch weißt ist das nicht falsch. Alle bisherigen Krebserkrankungen bitte in diesem Stammbaum eintragen. Falls auf der Seite deines Mannes auch irgendwelche Krankheiten sind bitte die Familie mit einbeziehen, es werden eh beide Seiten mit in den Familienstammbaum mit einbezogen wenn ihr beide Seiten klären könnt.
Wenn du einen so vorbereiteten Stammbaum mitbringst dann können die Ärzte daraus schon viel ersehen.Bitte nimm zu diesem ersten Gespräch auch sämtliche Unterlagen die deinen Krebs betreffen mit. Es gibt ein ausführliches Gespräch mit einem Humangenetiker und einem Gynäkologen und dann hast du vier Wochen Zeit dich zu entscheiden ob du die
Genuntersuchung machen lassen möchtest. Wenn du dann zu diesem 2. Gespräch weißt, du möchtest die Genuntersuchung machen lassen dann bekommst du ein bißchen Blut abgenommen. Und nach ein paar Monaten bzw evtl. Wochen wirst du dann zu dem Ergebnisgespräch eingeladen. Dort wirst du/ wedet ihr dann über das Ergebnis der Blutuntersuchung aufgeklärt.
Falls du Mutationsträgerin seien solltest können deine Kinder sich mit 18 Jahren an die Humangenetik wenden und mit den Unterlagen von dir ein Beratungsgespräch in Anspruch nehmen.
So ich hoffe du kannst was mit den Erklärungen zur Humangenetik anfangen.
Dir einen schönen Tag und ganz viel Spass bei deiner Reha.
Ich werde erstmal keine Reha machen, mir ist es lieber ich habe mein Stammkrankenhaus in der Nähe wenn was wäre.
Ich dich ganz liebe Grüße Sanne