Einzelnen Beitrag anzeigen
  #52  
Alt 21.04.2011, 09:18
Ingwertee Ingwertee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2011
Beiträge: 110
Standard AW: Erfahrungen mit Chemotherapie bei Stadium II?

Hallo Jane!

Mit Stadium II meinte ich nicht das G2, sondern diese "offizielle" Einteilung in die 4 Krebsstadien. Bei mir war noch kein Lymphknoten befallen gewesen, deswegen Stadium II - da bei Dir Lymphknoten befallen waren, fällst du unter III und von daher ist bei Dir die Chemotherapie auf jeden Fall angeraten. Allerdings hast Du mit G2 einen weniger aggressiven Tumor als ich (G3) erwischt und in die Blutgefäße scheint der Tumor auch noch nicht eingebrochen zu sein (V0). Mich wundert nur das L0, da Du ja befallenen Lymphknoten hattest, ich dachte, dann hätte man auf jeden Fall L1? Aber da können die Experten sicherlich was dazu sagen.
In meinem Fall würde man laut den deutschen Krebs-Leitlinien eher keine Chemotherapie machen (oder nur bei mehreren Risikofaktoren - ich erfülle 2, G3 und für Darmkrebs sehr junges Alter), laut den europäischen Leitlinien aber schon, allein wegen des G3-Gradings.. Die Frage, ob jemand mit Stadium II sich auch für eine Chemo entschieden hat, ließ mich diesen Thread eröffnen. Ich hoffe für uns beide, dass wir Ende August mit dem ganzen Theater für immer durch sind.

Ansonsten war die Darumuntersuchung leider etwas unerfolgreich, weil das Abführmittel (das hier öfters so hochgelobte CitraFleet) bei mir nicht richtig gewirkt hat. Trotz 5 Liter zusätzlicher Flüssigkeit über den Tag. Der Darm war noch "restverschmutzt" und deswegen hätte der Arzt eventuelle neue Polypenknospen nicht erkennen können. Ansonsten sei aber alles gut, Anastomose noch entzündet und wohl relativ eng, das sei aber nicht dramatisch. Zusätzlich hab ich noch einen gutartigen Tumor im Magen, deswegen am Montag die Endosonographie - wahrscheinlich ein Leiomyom, das bleibt auch erstmal drin, der Verlauf wird aber kontrolliert.

Achja, ansonsten geht es mir jetzt, eine Woche nach der Chemo, wieder richtig gut. Aber meine anfängliche Freude über ausbleibende Übelkeit würde dann ganz böse gestraft, denn sie kam dann doch noch und zwar schlimmer als bislang. Werde nächstes Mal auf jeden Fall nach etwas anderem als MCP fragen, bzw. fragen inwieweit ich die Dosis erhöhen kann. Achja und ich bekomme dunkle Altersflecken auf den Händen.. sehen aus die die Hände einer 50 Jahre älteren Person. :/ Aber das ist natürlich harmlos und ich nehm's gern in Kauf, wäre schön, wenn es das die schlimmste Nebenwirkung sein sollte.

Eine Frage an die Veteranen zu dem Fingerkribbeln: Habt ihr das konstant oder nur ab und an? Und wie war das während der Chemo? Bei mir kommt und geht es... es kommt vorallem bei Kälte und sehr gerne in unpassenden Momenten (z.B. wenn ich die Haustür aufschließen will oder beim Einparken).
Mit Zitat antworten