Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 13.05.2010, 13:57
Benutzerbild von Erzangie
Erzangie Erzangie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 358
Standard AW: Diagnose erhalten; wie geht es weiter?

Hallo Clims,
vielleicht magst du in meinem Thread lesen? Ich habe ein Marginalzonen-Lymphom, das wird aber ähnlich eingeordnet und behandelt wie ein follikuläres.

Mich hat die Argumentation meines Arztes vollkommen überzeugt, so lange wie möglich mit einer Behandlung zu warten. Die Zeit arbeitet für uns, wer weiß, was Stand der Medizin in einiger Zeit ist. Zum anderen verschlechtert die Chemo erst einmal deinen Allgemeinzustand, was in Kauf genommen wird, wenn danach eine Heilung möglich ist. Nach derzeitigem stand ist aber ein rezidiv nicht unwahrscheinlich, dann kann und muss wieder eine Behandlung erfolgen, die den Körper wieder schwächt. so lange es geht will ich also ohne Behandlung sein. Erst wenn ich Beschwerden bekomme, ist die Chemo das geringere Übel.

Meine Diagnose ist jetzt zwei jahre her. Seitdem befinde ich mich im watch & wait, so dass ich alle drei Monate zur Kontrolle muss. Das ist der Nachteil daran: alle drei Monate steigt mein Adrenalin-Pegel und ich habe rund um die Termine Angst. Trotzdem: wenn das der Preis ist, dann ist das halt so.

Ich hoffe, meine ganz persönliche Meinung kann dir bei der Entscheidung helfen.

Viele Grüße

Erzangie
__________________

Angie

Nodales Marginalzonenlymphom
Stadium 3A
Diagnose 6/08 (endlich)
Therapie: watch and wait
ab 4.Oktober 2010 STIL-Studie
6x R-Bendamustin + 2x R
KOMPLETTE REMISSION 05/11
Erhaltungstherapie 2 Jahre Rituximab



Panta rhei
...Alles fließt und nichts bleibt; es gibt nur ein ewiges Werden und Wandeln...
Mit Zitat antworten