Einzelnen Beitrag anzeigen
  #58  
Alt 20.10.2007, 14:46
irmgard05 irmgard05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: 27574 Bremerhaven
Beiträge: 423
Standard AW: Ich bin so verunsichert

Hallo, die vergangene Woche war wirklich anstrengend! Ich habe dann auch nochmal ein ausführliches Gespräch mit unserem Hausarzt und wir beide noch mit dem Onkologen gehabt. Ich habe meinen Standort aber noch nicht wirklich gefunden.
Der Onkologe sagt (wie erwartet) Keine Behandlung, abwarten. Entscheidend sei mein Befinden nicht die Befunde von Blut- und Kontrolluntersuchungen.
Ich frage mich jetzt schon, warum gehe ich dann zu regelmäßigen Kontrolluntersuchungen? Dieser regelmäßige Zyklus ist ja nicht immer leicht zu verkraften. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob ich damit zu recht käme, dort nur bei besonderen Befindlichkeiten hinzugehen, ohne den Automatismus der jetzt bestimmend ist Kann ich wohl im Januar für mich entscheiden(wenn es mir gut geht),da geh ich nicht hin, da mach ich keine Termine? Der Onkologe scheint schon jetzt die Meinung zu vertreten, Untersuchungen dann, wenn Beschwerden oder Probleme auftreten. Aus seiner Sicht sähen das die Radiologen eben fachrichtungsbedingt anders. Es steht für mich aber in einem gewissen Widerspruch zu seiner Reaktion auf das erste Ansteigen des CEA-Wertes im Sommer 2006 wie da waren PET, Darmspiegelung... . Ich hatte ja keine Beschwerden! Sicher hätte damals sein können, dass man vielleicht etwas entdeckt, das zu direktem Handeln geführt hätte. Aber ist das heute anders? Der Gastroenterologe bei dem ich anfangs war, meinte im Zusammenhang mit der empfohlenen Endosonographie, es mache keinen Sinn jedem Lymphknoten hinterher zu jagen. Damals habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden, was er meinte. Heute weiß ich nicht mehr, wie ich mich verhalten soll. Bereits im vergangenen
Jahr habe ich das Erstemal ganz leise gedacht, dass ich nachvollziehen könne, warum manche Leute zu den Kontrolluntersuchungen nicht mehr hingehen.
Ulla und Peter, würde es euch etwas ausmachen über eure Chemo zu berichten, was euch da die Ärzte gesagt haben... Peter, bei dir würde mich insbesondere Genaueres über das Rezidiv und seine Behandlung interessieren. Ich habe versucht das
so im Forum zu finden, das habe ich aber dann nach längerem Suchen entnervt aufgegeben. Vielleicht hilft mir eure Einschätzung der Chemo mich besser mit der möglichen Wirksamkeit zu beschäftigen.
Liebe Grüße Irmgard
Mit Zitat antworten