Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 19.06.2006, 17:30
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: "Festlicher Abend" mit niedrigen Leukos??

Hallo Gerlinde,

sicher gibt es Leute, die sowas denken, aber meinst du nicht das sie eher die Ausnahme darstellen? Vielleicht bin ich gutgläubig, aber ich höre eher Überraschung (wegen der Vorstellungen, die die Leute über Chemos haben) und Erleichterung aus dieser Art Kommentare heraus. Zum großen Teil steckt dahinter sicher die persönliche Zuneigung, die Freunde, Familie und auch Kollegen für einen empfinden, da bin ich mir ganz sicher. Aber zu einem gewissen Teil empfinden sie vielleicht auch Erleichterung, weil jeder durch uns daran erinnert wird, dass Krebs ihn oder sie genauso treffen kann, und da beruhigt es natürlich die eigenen tiefsitzenden Ängste, wenn man sieht, dass Betroffene immer noch relativ "normal" aussehen, reden und sich benehmen.
Aber auch das nehme ich ihnen nicht wirklich übel, denn mir ginge es umgekehrt wahrscheinlich eben so.

Übrigens bin ich in genau dieselbe Falle gestolpert am Freitag, bei dieser Festivität: ich hatte mich im Zuge der allgemeinen Vorstellerei kurz mit einem noch jungen, freundlichen Mann unterhalten. Später im Auto erzählte mir mein Mann, dass dieser Mann sehr schwer krank sei, Krebs im fortgeschrittenen Stadium. Und was sag ich? "Sah man ihm gar nicht an, der sah doch richtig gut aus!". Tja, wir sind halt alle nur Menschen!

Herzliche Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten