Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 17.05.2018, 22:54
Leroy_92 Leroy_92 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2018
Ort: Bayern
Beiträge: 48
Standard AW: Diagnose Hodenkrebs - kein unilinear-differenziertes Semionom

Servus Markus,

die OP ist nicht gerade ohne und wenn bis zu 20 LK's rausgeholt werden müssen, wird dies wohl offen gemacht. Dadurch können auch Nerven unwiderruflich verletzt werden und zB das Ejakulat in die Blase gehen statt den natürlichen Weg.
Das ist aber nicht die Regel.
Eher würde ich abwägen, ob du das Risiko eingehen willst, eine derart schwere OP zu haben und dann noch eine Chemo dranhängen musst, wenn vitales Tumorgewebe gefunden wird.
Dann hättest du dir die OP auch sparen können.
Ich denke - und so besagt es meines Wissens nach auch die aktuelle Leitlinie - das du evtl. noch etwas abwartest und den einen LK beobachtest. Bei weiterer Progression musst du dann 3x PEB in Kauf nehmen, damit das Thema Krebs für alle Zeit vom Tisch ist.
Das Abwarten ist nur eine subjektive Meinung. Die habe ich, da 15mm noch nicht Übergroß ist und es bisher nur einen LK betrifft.
Wächst dieser jedoch weiterhin oder es kommt ein neuer dazu, bleibt es bei 3x PEB und 98% Heilungswahrscheinlichkeit.

Ich bin zB von w&s nun in 3x PEB gerutscht aufgrund 2 LK's mit 17mm und 28mm, ebenfalls Nicht-Seminom.

Gruß
Mit Zitat antworten