Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 03.10.2005, 22:35
Georg III Georg III ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 9
Standard AW: Chemo oder Wait&See? W&S zu riskant bei mir?

Zitat:
Zitat von Martina R.
Hallo,
mein Mann hat sich nach Abwägung aller Studien für Wait und see entschieden. Er hatte ein embryonales Carcinom pT2-RO-M1a-S1, soll noch Anfangstadium sein. Keine Metastasen und hat sich sofort die Lympfknoten gesamten Bauchraum entfernen lassen. Kein Lymphknoten war befallen.
Alle 3 Monate Kontroll-CT. 4. März - kein Befund, 3. Juni massiver Befall mit Lungenmetastasen, beide Lungenflügel. Das waren nur 3 Monate!!!!!!)
Er bekam 5 Blöcke Chemo PET und es geht ihm heute gut.
Für ihn käme Wait und See nicht infrage!
Martina
Wenn es zu einem Rueckfall kommt, so findet dieser bei 90% der Betroffenen innerhalb des ersten Jahres statt. Daher ist die engmaschige Ueberwachung gerade innerhalb der ersten 2 Jahre ausserordentlich wichtig.

Ferner ist eine pT2-RO-M1a-S1-Diagnose kein optimaler Befund fuer "Wait and See". In erster Linie kommen hier pt1-Patienten OHNE weitere negativ-Beeinflussung (wie z.B. "vaskulaere Invasion") in Frage.

All dies steht aber auch in dem zuvor von mir verlinktem Dokumet ueber die betreffende Studie bei ca. 150 Probanden mit pt1 non-seminom Diagnose. Sehr empfehlenswerte Lektuere fuer alle Patienten mit eben diesem Befund, die sich zwischen "Wait and See" oder einer Chemo entscheiden muessen.

Alles Gute,
Georg
Mit Zitat antworten