Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 28.03.2009, 11:08
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: Chemo ja / nein??? Bin mir total unsicher.

Hallo Yessica,

auch von mir ein Willkommen. Eigentlich haben Hope und Luna schon alles wichtige geschrieben. Aber jetzt will ich auch noch meine Senf dazu geben.

Ich bin auch immer vorsichtig mit Statistik. In seinem tollen Buch philosophiert David Servan-Schreiber über die Aussagekraft der Statistik. Eine andere tolle Quelle ist - leider nur auf englisch -
"This is a personal story of statistics..."
THE MEDIAN ISN'T THE MESSAGE
by Stephen Jay Gould
http://www.phoenix5.org/articles/GouldMessage.html

Bei Mistel und Vitamin C würde ich selbst entscheiden. Onkologen scheinen eher skeptisch zu sein bei Mistel. Mein Onkologe sagte, dass er davon nichts halte, ich aber, wenn ich es wichtig fände, mich bei seinem Kollegen beraten lassen könne (ein anderer Onkologe in der Gemeinschaftspraxis). Das fand ich fair und habe dort immer meine Fragen beantwortet bekommen.

Zu Vitamin C habe ich gelesen, dass, wenn man es im "falschen Moment" nimmt, man eher den Tumor stärkt. Daher eher nicht in den Tagen der Chemo und Bestrahlung. Wohl aber in der Erholungszeit zwischen den Zyklen. Das fand ich plausibel. In diesem Sinne hat mir das Buch von Prof. Beuth
http://www.amazon.de/Krebs-ganzheitl...8230610&sr=8-1
geholfen. Überhaupt fand ich das sehr gut, mir meine eigenen Gedanken machen zu können - bin halt kein Mediziner, wollte aber trotzdem eine Meinung haben über verschiedene Dinge.

Ich glaube sowieso, dass man seinen eigenen Weg finden muss und schauen und entscheiden sollte, was einem plausibel erscheint und was nicht. Zur Not ist dann die Meinung des behandelnden Onkologen halt nur eine Sicht der Dinge.

Es ist ziemlich schwer, Dir auf Deine "Kernfrage" Chemo ja/nein zu antworten oder auch nur eine Meinung dazu zu formulieren.

- Hast Du Dir denn schon ärztliche Zweitmeinungen eingeholt? Wenn ja - wo? Und wo bist Du in Behandlung? Fühlst Du Dich da gut aufgehoben? Hast Du auch schon verschiedene Meinungen was die Operierbarkeit angeht? Auch an dieser Stelle kann es ja sein, dass unterschiedliche Ärzte Deine Situation unterschiedlich einschätzen ...

Ich wünsche Dir alles Gute und auf jeden Fall eine gute Entscheidung.

PantaRei
Mit Zitat antworten