Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 31.05.2004, 11:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zum Thema Wechseljahre - Depressionen nach Totalop

Hallo Monika,
mir ging es auch so, dass ich nach Corpus-CA und TotalOP furchtbare Wechseljahrsbeschwerden hatte. Ich hab's dann mit schlechtem Gewissen mittels Hormonen zu bekämpfen versucht. Das gelang sehr gut, ich fühlte mich toll, Schlafstörungen, Schweissausbrüche, deprimierte Stimmung... alles weg. Aber das ungute Gefühl blieb. Ich hörte dann mal auf mit den Hormonen, sofort kamen die Beschwerden wieder.
JETZT nehm ich seit ein paar Monaten Liviella. Dieser Wirkstoff (Tibolon) ist eine synthetische, östrogenfreie Substanz, wirkt aber wie ein Östrogen gegen klimakterische Beschwerden, hat auch positiven Einfluss auf Stimmungslage und Libido etc. Und Tibolon hat nicht die Eigenschaft (wie Östrogen), die Zellteilung anzuregen - also das Krebsrisiko, speziell Brustkrebsrisiko zu erhöhen.
Das sind die Erkenntnisse, die ich nach langen (Internet-)Recherchen gewonnen habe und darauf will ich jetzt einfach vertrauen, nachdem mir diese Pille wirklich unglaublich gut hilft. Nachteile, die ich festgestellt habe: ich muss mehr auf mein Gewicht achten, der Cholesterinspiegel hat sich erhöht. Und, weil ich sichergehen will, obwohl angeblich Tibolon das Krebsrisiko nicht erhöht, gehe ich alle paar Monate zur Frauenärztin zur Kontrolle und mach jedes Jahr eine Mammographie. Ach ja, noch ein Nachteil: Liviella ist sehr, sehr teuer (ca. 80 Euro pro 3-Monats-Packung), die Ärztin zieht immer ein langes Gesicht, bevor sie das Rezept ausstellt.
Insgesamt: Es erhöht so sehr meine Lebensqualität, gegen die Wechseljahrsbeschwerden was zu nehmen - die ganzen Naturmittel kannste vergessen meiner Meinung nach, hilft alles im Grunde gar nix - dass ich einfach nicht drauf verzichten will. Ich fühl mich damit wieder jung und gesund und rundum als Frau und ich hab Lebensfreude. Das ist es mir wert.
Viola
Mit Zitat antworten