Thema: hey
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 01.02.2009, 17:06
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: ruhender Krebs

Hallo Sandra,

immer verbunden mit dem Hinweis darauf, dass ich auch nur medizinischer Laie bin, kann ich mir höchstens Folgendes vorstellen.

Es gibt ja "Krebsvorstufen", und wenn Du den Begriff "ruhender Krebs" bei z. B. Google eingibst, dann kommt sogar irgendwie beim Weiterrunterscrollen irgendwann mal was.

Also, wenn ich das recht verstanden habe, dann könnte es so sein, dass bei Deinem Schwiegerpapa Zellveränderungen nachgewiesen werden konnten, die aber bei der histopathologischen Untersuchung eben noch nicht in eine dieser Klassifizierungsgruppen einteilbar sind. Eben eine Vorstufe zu XY. Ich glaube die Ärzte benutzen dann den Begriff "präkanzerös" und der ist wie folgt definiert:

Als präkanzerös oder prämaligne bezeichnet man Gewebeveränderungen, die histopathologisch Vorzeichen einer bösartigen (malignen) Entartung sind.

Quelle: http://flexikon.doccheck.com/Pr%C3%A4kanzer%C3%B6s

So blöde diese doofe Ungewissheit auch ist, aber ich denke da hilft nur konkretes Nachfragen bei den Ärzten. Die meisten Menschen hier sind ja auch keine Mediziner, sodass umso mehr Infos es umso leichter machen, jemandem zu helfen. Was ich allerdings denke, wiegesagt auch das ist nur die Meinung eines Laien...aber wenn es eine Vorstufe ist, und es ist der Ursprungstumor, dann stehen die Chancen für Deinen Schwiegerpapa sicherlich nicht schlecht.

Ich wünsche ihm alles Gute!

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten