Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 17.11.2005, 20:37
wHeikew wHeikew ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 65
Standard AW: Metastasen auf dem brustbein

Hallo Hanna,
ich habe deine Frage erst jetzt gelesen, daher auch erst jetzt eine Antwort.
Ich habe selbst Brustkrebs, ähnlich wie bei deiner Mutter ca. 2 Jahre ohne Metastasen und vor knapp 2, 5 Jahren bekam ich eine Metastase am Brustbein. Bei mir war das ganze Sternum "durchfressen" und dadurch noch eine Rippe gebrochen.
Ich bin bestrahlt wurden, was mir sehr schnell die Schmerzen nahm und werde, wie schon Hartmut beschreibt, mit einem Bisphosphonat (auch Zometa) behandelt. Ausserdem bekomme ich noch Herceptin-Infusionen (weil Her2+) und bekam Antihormone.
Meine Metastase ist vollständig weg, der Knochen wieder gut aufgebaut und ich habe keinerlei Beschwerden und das seit über 2 Jahren.
Wenn deine Mutter sich dort in der Klinik/Praxis nicht gut beraten fühlt, dann sollte sie sich überlegen wo anders hin zu gehen. Ich persönlich finde es außerordentlich wichtig Vertrauen zu einem med. Team zu haben und mich gut beraten zu fühlen, bzw. auch alles gut erklärt zu bekommen.

Knochenmetastasen lassen sich übrigens oftmals sehr gut behandeln. Schreib doch mal, wie deine Mutter (auch wegen den Lebermetastasen) weiterbehandelt wird.

Liebe Grüße,
Heike
Mit Zitat antworten