Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 28.02.2018, 11:23
Tonwerk Tonwerk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Raum Frankfurt/Main
Beiträge: 28
Standard AW: Die erste Zeit nach der Mastektomie - viele Fragen

Hallo!

Auch hatte "nur" eine brusterhaltende OP, allerdings mit anschließender Chemo und Bestrahlung. Die Brust-OP war echt okay, ich habe auch gleich Physio gekriegt, damit die Beweglichkeit des Armes wiederkommt. Und was auch echt gut war ist eine Narbendehnung bei der Physiotherapeutin. Nicht besonders angenehm, aber sehr effektiv. Damit kann man schon nach 2-3 Wochen starten.

Eine onkologische Reha startet meistens spätestens 4 Wochen nach Ende der Behandlung (also nach der letzten Bestrahlung oder der letzten OP). Ich würde dir raten, auf jeden Fall den Antrag mit der Sozialstation des Krankenhauses zu machen, bei dem du operiert wurdest, es ist nämlich unglaublich viel Papierkram. Ich habe den Antrag für meine zweite Reha selbst ausgefüllt und es hat mich Tage gekostet - aber sie wurde genehmigt und war wirklich gut.

Mein Schwerbehindertenausweis war innerhalb von 14 Tagen fertig, ich habe auch gleich ein Foto mitgeschickt, das verkürzt wohl die Wartezeit. Allerdings würde ich deine Abschlußtermine abwarten und dann erst den Antrag stellen.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen für deine nächsten Termine! So eine Diagnose nimmt einen ganz schön mit, aber ich habe auch ungeahnte Kräfte in mir entdeckt und wünsche dir auch ganz viel Kraft.

Mit Zitat antworten