Einzelnen Beitrag anzeigen
  #52  
Alt 24.05.2018, 14:17
spice spice ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2017
Beiträge: 47
Standard AW: Erfahrungsaustausch Anti-PD-1 / Pembrolizumab

Hallo zusammen, ich möchte diesen Thread nochmal reaktivieren: Für die, die uns nicht kennen:
Bei meinem Mann wurde vor einem Jahr ein Hirntumor entfernt, der sich als Metastase eines MM entpuppte. Nach Bestrahlung im Juni wurde Angang August ein erneutes Tumorwachstum festgestellt, mit Ipi und Nivo begonnen und dennoch Anfang Oktober ein massiv gewachsener Tumor festgestellt, der schon begonnen hatte, einzubluten und operativ entfernt wurde. Anschließend bekam er als BRAF/MEK Dabrafenib und Trametinib in Kombi, Dez. tumorfrei, auch Ende Januar. Anfang Mai jetzt wieder eine Veränderung am Tumorbett, so dass davon ausgegangen werden muss, dass die Medis nicht mehr wirken . In der UKB möchte man nun erneut Ipi und Nivo ansetzen (unter denen ja massives Tumorwachstum stattgefunden hatte), darum sind wir skeptisch. Ansonsten könne man ihm nichts mehr anbieten. Das wollen wir natürlich nicht so stehen lassen und haben im Artikel ("Hirnmetastasen nicht das Ende") den Hinweis auf Pembro erhalten. Hier liest sich das ja auch sehr vielversprechend, der Thread ist ja aber schon ziemlich alt. Gibt es neue Erkenntnisse/Erfahrungen bzw. fällt euch noch ein, was wir fragen könnten?
Neben diesem ganzen Mist sind wir noch belastet durch Krampfanfälle, nach denen mein Mann auch uns gegenüber aggressiv wird. Das ist v.a. für die Kinder (9 und 3) schwer zu ertragen...
Mit Zitat antworten