Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 21.01.2011, 12:03
Benutzerbild von Anne FFM
Anne FFM Anne FFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Umgebung von Frankfurt am Main
Beiträge: 278
Frage Mastektomie u. Silikon nach Bestrahlung?!

Hallo zusammen,

so, nun habe ich schon fast 6 Jahre seit meiner brusterhaltenden OP geschafft!
Aber ... das Thema BK lässt mich einfach nicht los, weil ich als Hochrisikopatientin gelte.

Seit Jahren arrangiert sich mein Seelenleben mit Aussagen wie: "Ja, ja diesmal war Ihr Tumor hormonunabhängig, beim nächsten Mal sieht das sicherlich ganz anders aus!" oder: "Auf der bestrahlten rechten Seite haben Sie nun vermutlich zehn Jahre Ruhe, aber die linke Brust ist wohl nach sieben Jahren dran!"

Also ringe ich mit mir wegen einer beideseitigen Mastektomie mit Wiederaufbau. Anfangs war ich der festen Überzeugung, dass für mich nur Eigengewebe in Betracht kommt. Je länger ich mich aber damit befasse, desto mehr Punkte sprechen für mich und in meiner persönlichen Situation aktuell dagegen. Deshalb würde ich gerne den Silikon-Weg beschreiten, am liebsten alles in einer einzigen OP.

Die Ärzte sind äußerst zurückhaltend diesbezüglich, weil viele meinen, dass der Hautmantel prinzipiell nach einer Betsrahlungstherapie nicht mehr flexibel genug sei, um ein Silikonkissen zu halten, und die Komplikationsrate entsprechend aussehe.

Nun meine Frage an euch:
Wer hat Erfahrungen mit einem Sililkonaufbau unter bestrahlter Haut, womöglich nach einer hautsparenden Mastektomie, und ... kann mir hoffentlich nur Gutes berichten?

Liebe Grüße
Anne FFM

Geändert von gitti2002 (19.02.2011 um 14:15 Uhr) Grund: Signatur
Mit Zitat antworten