Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 12.06.2005, 20:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unwissend unsicher und Fragen über Fragen...

Vielen Dank für die aufmunternden Worte und das Animieren etwas zu tun!!!
Man denkt die ganze Zeit, die Ärtze werden schon wissen, was sie tun, aber es tut gut, wenn man andere Meinungen hört und so werde ich das jetzt auch machen!
Kann ich einfach einen Urologen in der Nähe raussuchen und dort einfach anrufen? Muss es ein Urologe sein? Wie weiss ich, dass er gut ist? Wonach soll ich Fragen?
"Ich möchte gern ein persönliches Gespräch, da bei meinem Vater ein klarzelliges Nierenkarzinom mit Metastasen entdeckt worden ist, die Niere entfernt wurde, der Befund so und so lautet und ich gern ihn um eine zweite Meinung bitten möchte, da ich mich von unseren jetztigen Ärtzen nicht gut beraten fühle?"
Oder muss ich einen Termin mit meinem Vater vereinbaren? Wie ist da mit einer zweiten Meinung anzupacken???

Zu Ulrike:
Die Situation kann gar nicht hoffnungslos sein, oder!?! Mein Vater hat die OP soooo gut überstanden und seine Ausstrahlung und sein Wille und seine Einstellung sind so beneidenswert, dass ER mir Mut gibt, alles zu versuchen, aber auch ihr beide, Du und Rudolph!! Das ist eine ungeheuerliche Stütze!!!
Das R1 Resttumor heisst, hatte der Urologe so gar nicht beschrieben - oder ich hatte es gar nicht so verstanden. Ich hörte zwar allerlei medizinische Fremdwörter, aber laut meinen Notizen (ich habe alles versucht mitzuschreiben) sprach er von "Schnitträndern" (so steht es auf meinem Zettel).
Aber wie Rudolph schon geschrieben hatte, werde ich eine Kopie des Befundes anfordern.
Der Arzt meinte noch, ich solle meinen Vater es ruhig so sagen, dass die Metastasen sich zurückbilden könnten....Will er ihn damit schonen, weil es eh zu spät ist? Oder bemüht er sich nicht richtig??

Zu Rudolph:
ICH WERDE HANDELN! Wie schon gesagt, ist es eigentlich mein Vater, der mit seiner Ausstrahlung zu schreien scheint: Ich gebe nicht auf!
R1 hatte ich mir richtig notiert, der Schreibfehler war bei T3B, bzw., so wie ich hier erst geschrieben hatte F3B. R1 war es definitiv.
Hinter V1 hatte ich mir notiert: Veneninfil... (kann den Rest nicht mehr lesen, weil das alles so schnell ging), aber wie bereits geschrieben, will ich eine Kopie vom Befund anfordern, oder kann das nur mein Vater?...egal, ich frage morgen einfach in der Praxis nach. Ausserdem werde ich einen Termin beim Hausarzt vereinbaren, um auch mit ihm noch einmal zu sprechen. Und eben einen zweiten Arzt ausfinden machen. Einen Urologen muss ich finden, oder?! Aber auch das werde ich meinen Hausarzt fragen!!
Vor allem muss ich aber auch meinen Vater alles erzählen, was ich vor habe...ich möchte ihn allerdings auch nicht "nervös" machen...bis jetzt hält er sich daran fest, dass die Metastasen zurück gehen könnten oder zumindest sich nicht verschlimmern und das die Therape dann eventuell sowieso erst im August losgeht....

Das Skelettszintigramm wurde noch nicht gemacht, soll aber diese Wochen "in Angriff genommen werden". Im Telefonat hatte ich den Urologen schon "indirekt" gefragt:" Wie? Das wird jetzt erst gemacht?? Hätte der Hausarzt das nicht schon eher veranlassen müssen??" (ich wusste das ja aus diesem Forum, dass es zum Staging gehört, aber dennoch fragte ich etwas "unwissender") und er sagte, ja schon, aber das holen wir ja jetzt nach!
Schädel MRT wurde gemacht, dort sind Metastasen ausgeschlossen worden.

So, morgen wird das folgende in Angriff genommen:
1. Hausarzt: Termin, wegen PERSÖNLICHEM Gespräch
2. Urologe: OP-Bericht anfordern
3. zweite Meinung, bzw. zweiten Arzt suchen und finden!

Vielen Dank Euch beiden!! Ich hätte nie erwartet, dass ich in diesem Forum ein so wertvolle Unterstützung finden würde...ich dachte, ich könnte hier einfach ein bisschen Erfahrungen teilen, andere Menschen und Schicksale kennenlernen und ein klein bisschen Hintergrundinfo bekommen, aber IHR seid zwei richtige (virtuelle) Engel!!!
Mit Zitat antworten