Einzelnen Beitrag anzeigen
  #210  
Alt 10.01.2007, 22:11
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: GeparQuattro Studie

Hallo an euch alle, wie schön, wieder da zu sein!!

Ich kann erst heute zum ersten Mal wieder schreiben, denn am Tag vor Weihnachten, ich war gerade aus der Reha zurück, da hat mein Computer seinen Geist aufgegeben! Und zwar nachhaltig - die Festplatte war sowas von im Eimer. Sicherheitskopie gab´s natürlich keine, so ist alles verloren,neben den email-Adressen sämtlicher Freunde unter anderem auch viele Fotos, seitenweise Favoriten aus meinen Brustkrebsrecherchen - ich habe mich natürlich schon geärgert, aber irgendwie fühlt es sich auch gar nicht so verkehrt an, das neue Jahr, das neue Leben mit einem leeren Blatt neu anzufangen - denn das Leben hat mich wieder!!!

Aber eins nach dem anderen. Also, die Reha in Bad Sooden-Allendorf war super! Ich habe genau das gemacht, was ich machen wollte, nämlich soviel Sport wie irgend möglich: Rückengymnastik, Schultergymnastik, Ausdauer, Wassergymnastik, Ergometer, Tai Chi - und zusätzlich noch jeden Tag raus und mindestens 45 min rumgelaufen. Wassergymnastik, Schwimmen und Nordic Walking war übrigens noch nicht ganz das Richtige, habe ich dann nur sehr, sehr vorsichtig gemacht bzw. die Stöcke ganz gelassen. Ich muss gestehen, dass ich KEINEN EINZIGEn der angebotenen Krebsvorträge besucht und nur ein einziges Mal an einer dieser Gesprächsgruppen teilgenommen (Leben mit Krebs, etc) habe. Die Vorträge gingen wirklich von einem sehr niedrigen Wissensniveau aus und die Gesprächsgruppen brachten es nicht, da ging es immer nur um Ängste und wie lerne ich mit den Einschränkungen zu leben - im Moment ist das - zum Glück - nicht mein Thema. Versteht mich nicht falsch, die Angebote waren alle gut und richtig gemeint - aber dank Internet und diesem tollen Forum hatte ich das Gefühl, eigentlich genug zu wissen und genug aufgearbeitet zu haben......Stattdessen war ich dann lieber Plätzchenbacken in der Lehrküche oder Wandern, was selbst im Winter super gut getan hat!!!

Tja, und letzten Donnerstag habe ich tatsächlich wieder angefangen zu arbeiten!!!! Es ist erstaunlich, alles fühlt sich völlig normal an - ich hätte nicht gedacht, dass das so schnell ginge. Mich hat auch noch kein einziger Mensch auf mein Befinden oder die Therapien angesprochen - es ist viel zu viel los! Ich bin nicht mal irgendwie besonders müde oder so. Ich darf meine 20 Stunden jetzt an vier Tagen abarbeiten - morgen habe ich daher frei und kann zur Gymnastik in meinen Fitnessladen. Körperliche Beschwerden habe ich keine, Lymphödem bis jetzt auch nicht, die Haare wachsen und glänzen, auch die Fingernägel, die Narben sehen gut aus, von der Bestrahlung ist auch nichts zurück geblieben und ich bin definitiv erholter als meine gestressten Kollegen..... Ach ja, und das Tamoxifen vertrage ich absolut ohne jegliche Nebenwirkungen, schlafe auch gut, spüre nur ab und zu die Fingergelenke (dazu sollte ich sagen, dass ich wegen meines Reizdarms ein Medikament nehme, dass gegen Gelenkschmerzen und Schlaflosigkeit ebenfalls eingesetzt wird und mir vielleicht die Beschwerden erspart!).

Was so den seelischen Hintergrund angeht: Ich habe mich entschlossen, mich als geheilt zu betrachten - und dieses Gefühl voll auszuleben. Ein Beitrag von Mice vor einiger Zeit hat mir das klar gemacht - sie sagte, sie hätte sich gerne etwas länger als geheilt gefühlt. Also ich betrachte das Gefühl geheilt zu sein als Privileg, das mir im Moment gewährt wird und genieße das Gefühl aus vollen Zügen, versuche gesund zu leben und einiges zu ändern, was mir früher Stress bereitet hat - bis auf Weiteres!!

Aber nun zu Euch - ich freue mich so für euch alle, dass es so viele neue super-positive Ergebnisse gibt!! Ich glaube auch, dass wir in der GeparQuattro-Studie eine TOP-Behandlung bekommen haben. Wenn ich ansonsten im Forum lese, wie es einigen ergeht, das ist so brutal und traurig -aber man muss trotzdem hoffen und LEBEN!!! So schnell kann sich alles ändern - ich zum Beispiel habe mich heute auf der Straße lang hingelegt, aber richtig mit Schwung - es ist gut gegangen - nur der Schreck sitzt in den Knochen und die Hände sind etwas abgeschürft (hab ich gleich wie wild desinfiziert von wegen Lymphödem), dass hat mir das gleich noch mal ordentlich in Erinnerung gerufen!!!!

So, meine Lieben, so much for now - entschuldigt die Quasselei!! Ich meld mich wieder!!!

Ganz liebe Grüße
eure Susanne

Geändert von susaloh (10.01.2007 um 22:18 Uhr)
Mit Zitat antworten