Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 22.06.2003, 17:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo

als Angehörige habe ich bestimmt bei meiner Mutetr vor 26 Jahren, sowie bei meiner Schwester vor 6 Jahren alle blöden Sprüche gebracht, die man/frau nur bringen kann. Von: "alles wird wieder gut" - bis hin: " Die Haare wachsen wieder nach".
Schon alleine aus diesem Grund werde ich mich hüten, mich über "dumme Sprüche" zu ärgern. Wobei ich unterscheide - und auch unterscheiden kann, zwischen Dumme Sprüche aus einer gewissen Hilflosigkeit heraus, oder Dumme Sprüche , worüber sich das ärgern ( ich weiß, das sie oft besonders weh tun) überhaupt nicht lohnt, weil sie gesagt werden - ohne zu überlegen, was sie gesagt haben. ( Unter dem Motto: Denn sie wissen nicht, was sie sagen)
Hilflosigkeit kenne ich nur zu gut - also kann ich als Betroffene ihnen helfen, mit dieser Situation anders umzugehen. Es ist ein Geben und ein Nehmen. Denn auch ich lerne dadurch, mit den Situationen besser umzugehen.
Ich habe mich im Nachhinein für einige wirklich dumme Sprüche geschämt, die ich meiner Mutter vor 26 Jahren sagte. Aber ich sagte sie, weil ich nicht gelernt hatte, wie man mit einer totkranken Frau umgeht; weil ich nicht gelernt hatte zu sagen: " Halt -Stop - ich bin auch erst 19 Jahre alt - und ich soll hier alles managen - Mutter spielen für die jüngeren Geschwister, seelischen Mülleimer spielen für den Vater (der sich entschlossen hat, so wenig wie möglich zu Hause zu sein und Doppelschichten arbeitete); nebenbei meine Ausbildung weitermachen und so tun, als ob alles okay war. Der Haushalt mußte gemacht werden ( und daran wurde von Seiten beider eltern da auch noch tüchtig gemeckert, weil es nicht so war - wie sie es tun würden) und ich mußte mit ansehen, wie meine Mutter immer weniger wurde... anstatt sie in den Arm zu nehmen, brachte ich einen so doofen Spruch. Wenn sie heute noch leben würde, und sie diesen Spruch hier schreiben würde - würden den meisten von Euch der Atem stehen bleiben... wie kann eine Tochter sowas sagen... Ich habs getan, dabei wollte ich das Gegenteil. Ich wollte sie in den Arm nehmen - aber das konnte ich nicht.

Und über die Krankheit durfte zu Hause nicht gesprochen werden.
Das Thema war tabu - verboten.

als meine Schwester krank war, waren die Sprüche die einzige Form von Gespräch, wo meine Schwester drauf Einstieg. Sie brachte sie selber - klar, es war Schwarzer Humor, unter dem Motto: " Humor ist wenn man trotzdem lacht."

Ich mache es heute als Betroffene genauso. Nur manchmal, da merke ich wie sprachlos ich mein Gegenüber damit mache. Dann lernen wir gemeinsam - wie wir mit der Situation besser umgehen können. Und mitten im Gespräch kommt wieder ein Spruch - von mir oder von meinem Gegenüber. Dann sind wir an der Grenze. Dann brauchen wir die Sprüche.

Natürlich ist vieles von dem, was wir hören schwer verdaulich. Wir sind sensibler, als viele andere Menschen und verletzlicher. Dinge, die früher locker überhört wurden, wird heute pingelig klein auseinander genommen.

Aber nicht alle Sprüche sind böse gemeint - das ist jedenfalls das, was ich mir in solchen Situation sage.

viele grüße
elisabeth