Einzelnen Beitrag anzeigen
  #787  
Alt 04.05.2004, 20:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Hallo, liebe Tina!

Mach dir keine Gedanken, PAP 3 bedeudet "eine Zellveränderung, bei der Bösartigkeit nicht auszuschließen ist". Also noch kein "richtiger Krebs", wie manche irrtümlich glauben.
Wenn sich der Befund nicht bessert, rät der Arzt etwa ein Jahr nach der Feststellung zu einer Konisation. Das ist eine kleine OP, bei der unter kurzer Vollnarkose eine kegelförmige Gewebescheibe, etwa in Größe einer Kirsche vom Gebährmutterhals entfernt wird. Diese wird dann zur Untersuchung eingeschickt. In wirklich vielen Fällen dient dieser Eigriff nicht nur zur genaueren Diagnose sondern ist gleichzeitig Behandlung selbst. Das heißt, die Zellveränderung wird durch diesen Eigriff komplett entfernt.
Es ist gut möglich, dass du dich schon vor vielen Jahren mit dem HPV Virus infiziert hast. Dieser Virus kann Jahre in deinem Körper schlummern und tritt durch Schwächung des Immunsystems auf, z.B. durch psychische Dauerbelastung, übermäßigen Tabakgenuss, zusätzliche Infektion mit anderen Viren oder Bakterien...
HPV ist tatsächlich nur durch GV übertragbar. Aber von all den Frauen, die diesen Virus in sich haben, erkranken nur 10% an Gebährmutterhalskrebs!
Was Oralsex betrifft, muss ich passen.
Aber für den Fall einer Schwangerschaft gibt es auch Mittel und Wege... im Normalfall wartet man mit einer Konisation bis zur Beendiging der Schwangerschaft.
Aber mach dir erstmal keine Gedanken... vielleicht ist der Befund im Frühjahr schon wieder im grünen Bereich. ( bei meiner Freundin war es so )
Ich selbst hatte vor 4 Wochen eine Konisation und habe alles gut überstanden.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Liebe Grüße.
Anett
Mit Zitat antworten