Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 07.10.2008, 11:07
Benutzerbild von mascha2600
mascha2600 mascha2600 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Ort: Dort wo es auf der "Alb" am schönsten ist
Beiträge: 250
Standard AW: Übers Sterben sprechen

Hallo Karin,
es ist natürlich die Frage, was man unter "intensiv leben" versteht. Ich für meinen Teil verstehe es so, dass ich mir z.B. bewußt verbiete, über die nächsten 2, 3 4 oder 5 Jahre nachzudenken. Früher hab ich das sehr oft getan, meine ganze Lebensplanung war "langfristig" ausgelegt. Z.B. habe ich Anfang des Jahres meine Altersvorsorge aufgelöst und mir stattdessen zusammen mit meinem Mann ein neues Wohnmobil gekauft. Sollte ich tatsächlich (was eher unwahrscheinlich ist) das Rentenalter erreichen, wird sich auch ne Lösung finden (finanziell meine ich). Zusätzlich hab ich mir die Freiheit rausgenommen, mich nach Abschluß meiner beruflichen Zusatzausbildung selbständig zu machen. Das hätte ich mich vor meiner Krankheit nie getraut (war halt vorher ein "Sicherheitsfanatiker").

So sind mein Männe und ich jetzt auch den ganzen Sommer über fast jedes Wochenende mit dem WOMO unterwegs gewesen. Auch das hätt ich früher nicht gemacht, sondern jeden "Pfennig" gespart. Man wollte ja im Alter finanziell unabhängig sein usw usw usw.

Hektisch ist's bei uns nicht. Im Gegenteil: Ich nehme mir ganz bewußt sehr viel mehr Zeit, als ich es früher getan hab. Bei mir wars so wie bei vielen Frauen hier: Ich stand ständig unter "Strom" und hatte manchmal ein schlechtes Gewissen, wenn ich z.B. mal einen Abend nach der Arbeit nix im Haushalt gemacht hatte.

Trotzdem fand ich mein Leben damals echt super ! Aber alles in allem gesehen ist's jetzt auch nicht schlecht. Nur halt eben anders und vor allem ruhiger.

Ruhiger auch deshalb, weil ich - das muß ich zugeben - bei weitem nicht mehr so leistungsfähig bin, wie in meiner "gesunden" Zeit, denn Wechseljahrsbeschwerden und Nebenwirkungen der AHT "nagen" schon an mir.

Zusammenfassend kann ich aber sagen: Jetzt im Moment geht es mir gut.

LG Chris
Mit Zitat antworten