Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 05.04.2009, 12:23
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.065
Standard AW: Auch Fragen habe, follikuläres Lymphom Gr.II

Liebe Cecina,

erst einmal herzlich willkommen, wenn auch jeder von uns sicher froh wäre, gar nicht erst einen Grund zu haben um hier zu landen aber wir sind hier eine nette Truppe, machen unsere Spässchen, stehen uns gegenseitig zur Seite und dennoch wissen hier ganz viele auch ganz viel. Wenn Du weitere Fragen hast, dann immer her damit.

Ich hab auch ein follikulläres Non-Hodgkin-Lymphom (@Speedy: follikulläre sind immer auch NHL, eigentlich sind alle Lymphome NHLs ausser der Morbus Hodgkin). 2007 wurde es bei mir entdeckt, und ich bekam auch gleich eine Chemoreihe. In dieser Zeit ging es mir fast immer recht gut, ich habe sogar nebenbei gearbeitet.
Inzwischen bin ich wieder in einer Chemotherapie, aber das ist für ein follikulläres NHL recht untypisch. Diese sind in nämlich typischerweise langsam wachsend, niedrigmaligne (d.h. niedrigbösartig) und gut behandelbar. Man sagt, es gibt keine Heilung im Sinne von "weg und kommt nie wieder" sondern es hat einen eher chron. Verlauf (der aber über viiiele Jahre geht).
Mal abgesehen von dem ersten Schock, hat Dein Vater also keinen Anlass davon auszugehen, dass es jetzt für ihn vorbei wäre.

Wenn er seine Chemo so gut verträgt, dann heisst das nicht, dass sie nicht wirkt. Sondern, dass er da wo er behandelt wird anscheinend gut abgedeckt wird mit Medikamenten gegen die Nebenwirkungen. Das wird einem üblicherweise auch nicht alles aufgezählt, aber man bekommt sie z.b. gespritzt oder per Infusion.
Wenn nach der 3. ein CT geplant ist (es ist Standard in der Mitte) dann gehe ich von sechs geplanten Chemos aus.
Die Idee von Speedy, sich psychoonkologische Hilfe zu suchen find ich gut, das machen sehr viele hier - ich auch - und ich kann es nur empfehlen.
In der Klinik können die Euch da sicher weiter helfen.
Und er sollte bedenken, dass es vor 23 Jahren noch lange nicht die Möglichkeiten gab, die es heute gibt.
Von allen Krebsarten, ist ein Lymphknotenkrebs derjenige, der am besten behandelbar ist, wurde mir gesagt.

Liebe Grüsse
Beate
Mit Zitat antworten