Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 15.02.2006, 17:27
Widder1963 Widder1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2006
Beiträge: 14
Standard Malignes Melanom und Mastopathie

Hallo und guten Tag,

dank einer guten Freundin habe ich dieses Forum gefunden und finde vielleicht hier Antworten, die ich schon lange suche. Seit dem Befund MM vor knapp 10 Jahren (Level IV) und unzähligen dysplastischen Nävi in den Folgejahren habe ich bds. eine auffällig mastopathische Brust bekommen. Da meine Gynäkologin damit überfordert scheint, frage ich Euch, ob der Zusammenhang Hautkrebs und Mastopahtie hier bekannt ist oder gar schon erlebt wurde.

Immer wieder taste ich Verhärtungen, werde zur Mammographie geschickt, 3x gab es operative Probeentnahmen mit "entartetem Drüsengewebe". Jetzt steht wieder eine Mammo an. Vor ein paar Jahren war mal eine Mastektomie im Gespräch - das knotige Drüsengewebe sollte (als Metastasenprophylaxe) entfernt und durch Silikon ersetzt werden. Ich war zu der Zeit Mitte 30 und nicht bereit zu diesem Schritt. Jetzt bin ich 42 und das Thema wurde wieder angesprochen.

"Prophylaktisch" die Brust entfernen? Es wäre ein schwerer Schritt, zu dem mir bisher der Mut fehlte. Aber die Ängste, die Knoten könnten auch bösartig sein oder werden, kommen immer wieder. Dieses jahrelange Bangen, dieses Hin und Her machen mir seit dem Befund das Leben schwer. Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht Hilfestellungen?

Danke Euch...

Heike
Mit Zitat antworten