Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 24.06.2007, 11:30
Sonnenschein74 Sonnenschein74 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2007
Beiträge: 7
Standard Brustkrebs während der Schwangerschaft und die beruflichen Folgen

Hallo!

Bei meiner Frau wurde in den letzten 6 Wochen Ihrer Schwangerschaft Brustkrebs diagnostiziert. Die rechte Brust war um ein vielfaches größer als die linke.

Die Lymphknoten waren nicht befallen und Metastasen hatten sich auch keine gebildet. Gott sei Dank.

Unser zweiter Sohn kam im September letzten Jahres kerngesund zur Welt.

Direkt danach musste sich meine Frau einer 6-maligen Chemotherapie (Dauer 4 Monate) mit anschliessender OP unterziehen.

Bei der OP wurde der (nur noch) kirschkerngroße Tumor aus der Brust entfernt. Die Lymphknoten wurden vorsichtshalber mit entfernt.

Anschliessend bekam sie 6 Wochen nach der OP 35 Bestrahlungen.

Zur Zeit ist sie mit unseren zwei Söhnen (9 Monate und fast 5 Jahre alt) zur Mutter-Kind-Kur an der Ostsee.




Meine Frau wollte ab Oktober wieder in Ihren Beruf als Arzhelferin in einer Dialyse Praxis zurück.

Mit Ihrem Chef wurde, bevor die Krankheit entdeckt wurde, vereinbart das sie ab Oktober bis Dezember erstmal als Aushilfe beginnt.

Ab Januar 2008 dann wieder als 3/4 Stelle.

Momentan ist es absolut unrealistisch an Arbeit zu denken, da meine Frau nocht absolut platt und "mitgenommen" ist. Ihr fehlt die Kraft!



Jetzt unsere Fragen:


Wie sollen wir vorgehen?

Muss meine Frau erst einmal krankgeschrieben werden? Wenn ja, ab wann?

Was ist mit Krankengeld?

Wie sieht es mit einer Wiedereingliederung aus? Wie lange dauert die?

Kann Ihr Chef sie kündigen? Sie ist im 11. Jahr bei ihm angestellt, mit einjähriger Unterbrechung (Geburt unseres ersten Sohnes).

Kann ggfls. Ihre Berufsunfähigkeitsversicherung in Anspruch genommen werden?

Sollte ein Rechtsanwalt zu Rate gezogen werden?

Was muss sonst noch beachtet werden?


Da wir vor 6 Jahren ein Haus gebuat haben, können wir auf Ihren Verdienst nicht verzichten.


Vielleicht war oder ist jemnd in der gleichen Situation und kann uns weiterhelfen.

Danke im voraus und viel Grüße.
Mit Zitat antworten