Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 24.06.2007, 13:43
reni06 reni06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2007
Beiträge: 278
Standard AW: Brustkrebs während der Schwangerschaft und die beruflichen Folgen

Hallo Marcus!Ob eine priv.BU greift,hängt vom Vertrag ab.Ich bekomme auch eine Rente aus der BU(bin auch im Erziehungsurlaub),aber in meinem Vertrag steht,das sie erst nach einem halben Jahr nach Diagnosestellg.beginnt.Einfach nachlesen oder mal anrufen und dann alle Unterlagen anfordern und beantragen.Ansonsten bekommt ihr nur Krankengeld,wenn deine Frau wieder berufstätig ist-denn Kankengeld ist eine Entgeldersatzleistung.Ihr könnt aber ab sofort eine EU rente beantragen.Einfach Rentenantrag bei der DRV beantragen und ausfüllen.Erkundigt euch aber genau,ob die Priv.BU auch weiterzahlt,wenn deine Frau im Bewilligungszeitraum wieder zu arbeiten beginnt(meist darf sie ein paar Stunden arbeiten)und wie das Krankengeld berechnet wird.Ich weiß nicht ob die Prozente vom Mutterschaftsgeld oder vom letzten bruttogehalt berechnet werden.Am besten bei der KK nachfragen.Wenn ihr wißt,wie hoch es ist,müßt ihr überlegen ob es finanziell günstiger ist eine Rente zu beantragen oder Krankengeld zu bekommen.Falls sie Rente bekommt,muß m.W. der AG die Stelle freihalten.Nicht kündigen.Alles Gute und frage einfach bei Unklarheiten Liebe Grüße
Mit Zitat antworten